Abo

Kein Training möglichOrtsvorsteher aus Kerpen will Turnhallen in den Ferien öffnen

1 min
Das Bild zeigt Klaus Ripp an einem Pult.

Klaus Ripp, hier bei einem Neujahrsempfang der CDU, richtete sich für sein Anliegen mit einem offenen Brief an den Bürgermeister.

Basketballteams hätten etwa vor Meisterschaftsspielen nicht trainieren können, weil die Halle in den Ferien geschlossen war.

Leider sei die Turnhalle in Blatzheim in den Ferien generell nicht für Vereine nutzbar, schreibt Klaus Ripp in einem Brief an Bürgermeister Thomas Jurczyk.

Er bitte um eine entsprechende Nutzungsgenehmigung oder Diskussion und Beratung zum Thema im nächsten Ausschuss für Sport, Freizeit und Kultur am 24. März dieses Jahres.

Kerpen: Klaus Ripp will Nutzung der Turnhalle in den Ferien erlauben

Der Ortsvorsteher führt ein Beispiel an: Direkt nach den Weihnachtsferien hätten die Basketballteams der Kinder und Jugendlichen vor Meisterschaftsspielen nicht trainieren können. Gerade in den Ferien sei es für Kinder und Jugendliche sinnvoll, die sportlichen Angebote der Vereine nutzen zu können, argumentiert er.

Wenn die Halle durch Grundreinigung, Sanierungsmaßnahmen oder durch andere Nutzungen wie Ferienspiele nicht zur Verfügung stünden, sei das nachvollziehbar, aber nicht zu den anderen Zeiten. Zumindest dort, wo der Schließdienst in den Händen der Vereine liege, sollte künftig eine Feriennutzung möglich sein. Das sei in Blatzheim der Fall. Zudem entstehe durch die Feriennutzung nur ein gering erhöhter Reinigungsbedarf. (otr)