60 Jahre verheiratetWarum das Glück von Friedel und Karl-Heinz Reinfeldt aus Kerpen am Gardasee begann

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt das Hochzeitsbild von Friedl und Karl-Heinz Reinfeldt.

Karl-Heinz und Friedl Reinfeldt bei ihrer kirchlichen Hochzeit 1964.

Im Sommer 1963 lernten sich die Familie Reinfeldt aus Bonn und die Familie Büsdorf aus Köln bei einem Urlaub auf einem Campingplatz am Gardasee kennen. Bei Spaziergängen am Strand verguckte sich der 20 Jahre alte Karl-Heinz Reinfeldt in die 19-jährige Friedl Büsdorf. Als dann die Rückreise angetreten werden sollte, stellte Familie Büsdorf fest, dass für einige Decken in ihrem Auto kein Platz mehr war.

So baten sie die neuen Freunde, diese für sie in ihrem Wohnwagen nach Deutschland mitzunehmen. Als er dann die Decken nach Köln zur Familie Büsdorf brachte, habe es richtig gefunkt, erinnert sich der Jubilar. „Wir haben uns im September 1963 verlobt.“ An seinem Geburtstag, 31. März 1964, heiratete das Paar standesamtlich, am 4. April 1964 kirchlich und bezog die erste gemeinsame Wohnung in Köln.

Das Bild zeigt Karl-Heinz und Friedl Reinfeldt aus Kerpen.

Am Sonntag, 31. März, vor 60 Jahren haben Karl-Heinz und Friedl Reinfeldt aus Kerpen geheiratet.

Der gelernte Schreiner Karl-Heinz Reinfeldt war zunächst bei der Stadtverwaltung Bonn tätig, dann bei Ford in Köln und später bei Hertie als Möbelschreiner in der Auslieferung. Friedl Reinfeldt arbeitete in einem Kunstgewerbeladen gearbeitet, bis 1966 die Zwillinge Michael und Ingo auf die Welt kamen.

Alles zum Thema Ford

Als 1968 Sohn Jürgen geboren wurde, zog die Familie nach Kerpen. Altes Bauernhaus eigenhändig umgebaut Zehn Jahre später entdeckte Friedl und Karl-Heinz Rheinfeldt an der Mähnstraße in Kerpen ein leerstehendes Bauernhaus, in das sie sich sofort verliebten. Mit viel Eigenleistung haben sie es umgebaut und leben seitdem in einem mittlerweile 100 Jahre alten Haus. Gern denken sie an die Urlaube mit den drei Söhnen zurück.

Karl-Heinz Reinfeldt baut Modellflieger aus Schaumstoff und Holz

Zunächst ging es auf Campingplätze in Deutschland, später fuhr die Familie mit dem Wohnmobil nach Spanien und Jugoslawien. „Entspannung pur“ ist für Karl-Heinz Reinfeldt sein Hobby. Er baut Modellflieger aus Schaumstoff und Holz. Mittlerweile hat er 40 Modelle, kleine und große Flugzeuge, Hubschrauber und Segelflieger. Friedl Reinfeldt liebt das Handarbeiten, die Malerei und ihre Lieblingsfernsehserien am Nachmittag „Rote Rosen“ und „Sturm der Liebe“.

Der Senior erlitt vor zweieinhalb Jahren einen Totalzusammenbruch und musste sich kürzlich einer schweren Herzoperation unterziehen. Dennoch ist das Paar guten Mutes. Am Sonntag werden die beiden die diamantene Hochzeit gebührend feiern. „Wir haben immer das Beste draus gemacht und uns erlaubt, was wir uns erlauben konnten“, sagt der Jubilar.

KStA abonnieren