Kommentar zur VerkehrsunfallstatistikHelmpflicht für alle Fahrradfahrer einführen

Lesezeit 2 Minuten
bruehl_radunfall_mkl_3_

Mittwoch veröffentlichte die Polizei im Rhein-Erft-Kreis die Verkehrsunfallstatistik. (Symbolbild)

  • E-Bikes werden im Rhein-Erft-Kreis immer mehr zum Problem.
  • Das geht aus der Verkehrsunfallstatistik der Polizei für das Jahr 2020 hervor.
  • Unser Autor hat deshalb eine klare Forderung.

Rhein-Erft-Kreis – Die Verkaufszahlen von E-Bikes schnellen in die Höhe. Angetriebene Drahtesel der neuesten Generation haben teilweise Lieferzeiten wie Neuwagen. Auch wenn das Unfallgeschehen noch überschaubar ist, so wird die Zunahme von E-Bikes auf unseren Straßen die Herausforderung der Zukunft sein. Die Probleme: Die höhere Geschwindigkeiten bei E-Bikes und schlecht ausgebaute Radwege.

Auch wenn E-Bikes mehr und mehr als neues Fortbewegungsmittel zur Arbeit benutzt werden, so sind viele Nutzer doch älteren Semesters. Mit der Motorunterstützung erreichen sie weitaus höhere Geschwindigkeiten, als die Fahrer herkömmlicher Drahtesel. Viele würden ohne elektrische Unterstützung gar nicht erst auf das Fahrrad steigen. Problematisch ist, dass E-Bikes schwerer sind als herkömmliche Räder. Geschwindigkeit und Gewicht führen schneller zu Kontrollverlust und schließlich zu Unfällen mit schwerwiegenden Folgen.

Geschwindigkeit wird bei E-Bikes oft unterschätzt

Probleme bereiten auch vorhandene Radwege. Sie sind oft nicht breit genug, in einem schlechten Zustand und für Geschwindigkeiten von 25 Stundenkilometer und mehr nicht geeignet. Überholmanöver zwischen E-Bikern und herkömmlichen Pedalos können zur Gefahr werden. Da, wo ein Fahrradfahrer bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 12 bis 15 Stundenkilometern Fehler noch ausgleichen können, ist es E-Bike-Fahrern oft nicht mehr möglich. Erschwerend kommt hinzu, dass die Geschwindigkeiten von E-Bike-Fahrern oft unterschätzt werden, beispielsweise von Autofahrern beim Abbiegen an Kreuzungen oder beim Ein- und Aussteigen im Bereich von Fahrradwegen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrs-, Fahrradclubs und andere Vereine sollten mehr Schulungen im verantwortungsbewussten und umsichtigen Umgang mit E-Bikes anbieten. Der Gesetzgeber sollte endlich eine Helmpflicht für alle Fahrradfahrer einführen und der E-Bike-, Pedelec-Fahrer sollte sich bewusst sein, welchen Gefahren er ausgesetzt ist.

KStA abonnieren