Ein Mann aus Pulheim rief falsche Handwerker, die ihm später Geld von seinen Konten abbuchten. Die Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen.
Betrugsmasche in PulheimFalsche Handwerker buchen Geld von Konten ab

Die Polizei ermittelt nach einer Betrugsmasche. (Symbolfoto)
Copyright: picture alliance/dpa
Die Polizei im Rhein-Erft-Kreis fahndet nach zwei unbekannten Männern, die sich am Dienstag (17. Februar) als Handwerker ausgegeben haben sollen. Sie stehen im Verdacht, einen Mann in seinem Haus am Luchsweg in Pulheim betrogen zu haben.
Laut Angaben der Polizei hatte der Geschädigte nach einem Stromausfall im Internet eine Notfallhotline ausfindig gemacht und dort angerufen. Gegen 12.30 Uhr erschienen daraufhin zwei Männer an seiner Haustür und gaben sich als Elektriker aus.
Täterbeschreibung: Korpulente Männer mit Bärten
Einer der Männer soll etwa 20 Jahre alt gewesen sein, der andere zwischen 30 und 40. Laut dem Geschädigten waren beide korpulent, trugen Bärte und graue Arbeitskleidung ohne eine Firmenaufschrift.
Betrüger verlangen Kartenzahlung
Die angeblichen Handwerker arbeiteten rund 30 Minuten an einem Stromkasten, bis der Strom wieder funktionierte. Anschließend verlangten sie eine Bezahlung per Karte. Nachdem zwei Versuche angeblich fehlschlugen, zahlte der Pulheimer in bar.
Einen Tag später bemerkte der Mann Abbuchungen von beiden Karten, die zuvor angeblich nicht funktioniert hatten. Daraufhin erstattete er Anzeige bei der Polizei.
Die Ermittlerinnen und Ermittler des Kriminalkommissariats 21 bitten Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de zu melden. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
