Genug für alleMalteser-Tafel in Pulheim bleibt geöffnet

Lesezeit 2 Minuten
 Helfer und Kunden freuen sich, dass es ausreichend Lebensmittelspenden gibt.

 Helfer und Kunden freuen sich, dass es ausreichend Lebensmittelspenden gibt.

Pulheim – Das Blatt hat sich gewendet für die Malteser-Tafel. „Es läuft gut. Wir können unsere Kunden sehr gut versorgen“, sagt Michael Fei, der die Tafel an der Steinstraße 6 gemeinsam mit Maria Thomas leitet.

Das war zu Beginn der Corona-Pandemie noch anders. „Anfangs waren wir zerknirscht und besorgt. Wir wussten nicht, ob wir genug Lebensmittelspenden für unsere Kunden bekommen würden.“

Auch Spenden von Privatpersonen

Doch zum Glück erlebe die Tafel einen großen Zuspruch. „Wir bekommen Spenden von 20 bis 25 Geschäften, darunter Bäcker, Supermärkte, Discounter, aber auch Drogeriemärkte aus Pulheim und Umgebung.“ Auch von Privatleuten bekomme die Tafel vieles geschenkt. „Das ist traumhaft“, schwärmt Michael Fei. Um die Kunden und die fünf bis sechs Ehrenamtler in der Lebensmittelausgabe zu schützen, hat das Team „umgebaut“, Tische anders gestellt, sodass drinnen und draußen der vorgeschriebene Abstand eingehalten werden könne, berichtet der Pulheimer.

„Maximal drei Kunden dürfen sich gleichzeitig in der Lebensmittelausgabe aufhalten. Sie bekommen von uns, was sie brauchen. Unsere Mädels legen die Ware in Gitterkörbe, die Kunden nehmen sie mit und packen die Ware im Eingangsbereich, wo wir Tische aufgestellt haben, ein.“ Mundschutze und Handschuhe für die Teams in der Lebensmittelausgabe seien ein Muss. „Inzwischen tragen auch die meisten Kunden einen Mundschutz.

Weniger Kunden

Über eines wundern sich Michael Fei und seine Mitstreiter jedoch. Es kommen weniger Kunden. „Normalerweise versorgen wir an den Ausgabetagen im Schnitt 100 Personen, momentan sind es um die 70.“ Dabei gäbe es genug Lebensmittel für alle.

Fei und seine Mitstreiter – aktuell sind es zehn bis 15 Ehrenamtler, darunter zwei ständige Fahrer – wollen sich auch weiterhin für die Kunden der Malteser-Tafel einsetzen. „So lange wir gesund sind und die Regierung nichts dagegen unternimmt, bleibt die Tafel geöffnet.“

Die Malteser-Tafel an der Steinstraße 6, in unmittelbarer Nähe des Pulheimer Bahnhofs, ist dienstags und freitags von 13.30 bis 15.30 Uhr geöffnet.

KStA abonnieren