Abo

Erntedankzug in StommelerbuschKönigin winkte vom prächtigen Festwagen

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Erntekönigin Elisa Bergmeier und ihre Hofdamen Lea Krzonkalla und Sophie Engels winkten vom Festwagen.

Pulheim-Stommelerbusch – Es war kurz nach 14 Uhr, als sich der 55. Erntedankzug in dem kleinen Pulheimer Stadtteil Stommelerbusch in Bewegung setzte. Die Schüler der Christinaschule und die Kinder mehrerer Kitas machten den Anfang und füllten hinter dem alten Traktor, der schon vor 55 Jahren den Zug anführte, die Straße. Wer hier „Kamelle“ rief, lag falsch, angeboten wurden Vitamine in jeglicher Form: Möhren, Kartoffeln, Pflaumen, Nüsse und jede Menge Äpfel wurden unter die Zuschauer verteilt.

Erntekönigin Elisa Bergmeier und ihre Hofdamen Lea Krzonkalla und Sophie Engels begrüßten die vorbeilaufenden Teilnehmer mit freundlichem Winken, bevor sie sich mit ihrem geschmückten Festwagen einreihten. „Ich war vorher doch recht aufgeregt“, erzählte die Erntekönigin.

Das könnte Sie auch interessieren:

Aber nach einem Besuch im Festzelt und einem Stück Kuchen war die Nervosität weg und das herbstliche Treiben konnte beginnen: „Jetzt freue ich mich sehr auf die Fahrt.“ 18 Gruppen und rund 1500 Teilnehmer aller Altersgruppen zählten die Organisatoren. Neben den Fußgruppen gab es auch jede Menge alte und neue Landmaschinen zu bestaunen.  

KStA abonnieren