„Ich liebe ihr Temperament"Pulheimer Eheleute Kreft feiern 50 Ehejahre

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Uschi und Rajmund Kreft sind seit 50 Jahren verheiratet.

Pulheim-Sinnersdorf – „Es war seine Gelassenheit, die mich anzog“, schwärmt Uschi Kreft (68). „Er strahlt auch heute noch so viel Ruhe aus.“ Rajmund Kreft (70) lacht. „Und ich liebe ihr Temperament“, bekennt er. „Meine Frau lacht gerne und laut.“ Heute feiern die beiden goldene Hochzeit. 

Rajmund Kreft wurde in Danzig geboren, seine Ehefrau in Oberschlesien. „Wir besuchten zunächst meinen Opa in Deutschland, blieben dann aber hier und zogen später nach Pulheim“, berichtet sie, wie die Familie hier Fuß fasste.

Rajmund Krefts Vater fand im Kölner Fordwerk eine Arbeitsstelle, die Spätaussiedler-Familie bekam in der Pulheimer Fordsiedlung eine Wohnung. Dort trafen sich die Nachbarskinder gelegentlich, sie gingen in dieselbe Schule.

Aus Zuneigung wurde allmählich Liebe

„Zuerst war ich mit seiner Schwester befreundet“, erzählt Uschi Kreft. „Wir sind als Jugendliche gemeinsam durch die Diskotheken gezogen, und Rajmund war manchmal dabei. Dabei wurde aus Zuneigung allmählich Liebe.“ 

Neuer Inhalt (1)

Das Paar kennt sich seit Kindertagen.

Von diesem Punkt an ging alles ziemlich schnell. Bereits an ihrem 18. Geburtstag war er dabei, im März verlobte sich das Liebespaar, am 22. September 1972 heiratete es schließlich in Pulheim. „Ich war mir sicher, sie ist die Richtige“, sagt Rajmund Kreft und lächelt seine Ehefrau an. Uschi Kreft nickt.

Die beiden zogen 1983 mit den Eltern in ein gemeinsames Haus nach Sinnersdorf. Der gelernte Einzelhandelskaufmann war zunächst Zeitsoldat, danach 44 Jahre im Kölner Großhandel Kemmerling für Haustechnik, Heizungsanlagen und Wärmepumpen zuständig. Die Ehefrau, gelernte Versicherungskauffrau, erledigte später die Buchhaltung im selben Unternehmen.

Gemeinsam geht das Paar aus Pulheim zum Reha-Sport

Das Paar bekam zwei Töchter, 1979 Marion, drei Jahre später machte Heike die Familie komplett. Heute sind die beiden Enkel Lara und Julian der größte Stolz der Jubilare. 

„Jedes Jahr im Herbst fahren wir alle zusammen nach Bayern in die Pilze“, erzählt Rajmund Kreft. „Darauf freue ich mich jetzt schon. Alle sammeln Pfifferlinge, Steinpilze, Maronen, abends gibt es dann eine leckere Pilzpfanne mit Speck und Zwiebeln.“

Die beiden lieben Urlaube in Deutschland, schwärmen vom Spreewald und der Sächsischen Schweiz. Gemeinsam gehen sie einmal in der Woche zum Reha-Sport, er sammelt Münzen und Briefmarken.

„Allzu viel können wir heute nicht mehr unternehmen“, erklärt Uschi Kreft. „Wir kümmern uns fast rund um die Uhr um unsere Mutter im Haus. Aber das ist ja selbstverständlich.“ 

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf die Frage nach ihrem Eherezept sagt sie: „Nach einem Streit immer wieder vertragen und bereit sein zu Kompromissen.“ Rajmund Kreft ergänzt: „Ich sage immer: Schwamm drüber. Dann stellt sich auch schnell wieder Zufriedenheit ein.“

KStA abonnieren