Eröffnung30 Aussteller bieten in Pulheim auf dem Barbaramarkt ihre Waren an

Lesezeit 2 Minuten
Ein Mann bietet eine Likörprobe an. Sein Stand ist gefüllt mit Flaschen.

Landwirt Hans Müller bietet die Schnäpse und Liköre aus seiner Edel-Destillerie seit 28 Jahren auf dem Barbaramarkt an.

Ein Stammgast ist Hans Müller. Seit 28 Jahren bietet der Landwirt aus Südeifel auf dem Marktplatz Schnäpse und Liköre an.

Hochbetrieb auf dem Marktplatz: Kurz vor der offiziellen Eröffnung des Barbaramarktes um 18.30 Uhr mit Bürgermeister Frank Keppeler drängten sich Kinder und Erwachsene vor der Bühne. Sie alle wollten den Auftritt des Kinder- und Jugendchores miterleben.

Mit Liedern wie „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ stimmten die Mädchen und Jungen auf die Weihnachtszeit ein. Eltern zückten ihre Handys, um den Auftritt ihres Nachwuchses auf Fotos und in Videos festzuhalten. Auch am und auf dem Karussell war viel los.

Jauchzend ließen sich Mädchen und Jungen auf dem drehbaren Gestell herumwirbeln. Unweit der Bühne umringten Besucherinnen und Besucher des Barbaramarktes mit Getränken oder Speisen die große Feuerstelle.

Landwirt ist Stammgast in Pulheim

Wieder andere schauten sich an den Ständen um, an denen 30 Händler aus der Region ihre Waren anbieten. Im Angebot sind beispielsweise Holzschnitzereien, Adventskränze, Tannenbaumschmuck, aber auch hausgemachte Leckereien. Ein Stammgast auf dem vom Aktionsring Pulheimer Unternehmen organisierten Barbaramarkt ist Hans Müller.

Seit 28 Jahren bietet der Landwirt aus der Gemeinde Sülm in der Südeifel auf dem Marktplatz Schnäpse und Liköre an. „Das Obst wächst auf unseren Streuobstwiesen, es wird nicht gespritzt. Wir ernten, brennen und vermarkten die Schnäpse und Liköre selbst“, sagte der 78-Jährige. Durch einen persönlichen Kontakt sei er auf den Barbaramarkt aufmerksam geworden.

„Ich bin hauptsächlich auf Bauernmärkten. Sie sind mein Leben. Aber Weihnachtsmärkte sind ein Muss für meine Kunden.“ Wie wahr, findet eine Kundin. „Ich freue mich jedes Jahr, Sie hier zu sehen. Ich kaufe jedes Jahr eine Flasche Williams. Sie reicht ein Jahr“, sagte sie zur Begrüßung.

Der Barbaramarkt ist noch bis Sonntag, 3. Dezember, täglich von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Am Sonntag ist verkaufsoffener Sonntag. Die Geschäfte sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet. 


Das Bühnenprogramm: Donnerstag, 30. November: 19 Uhr: Swing, Jazz, Evergreens und Pop mit Wayne Vincent; Freitag, 1. Dezember:  16 Uhr – Tanzgruppe MI Ritmo, 17 Uhr – Sänger Philip Demmler, 19 Uhr – Sänger Anthony Bauer. Samstag, 2. Dezember: 17 Uhr – Kinderliedermacher und Sänger Ralf, 18 Uhr – der Nikolaus kommt, 19 Uhr – Sänger Rick Cheyenne; Sonntag, 3. Dezember: 16 Uhr – Kinderliedermacher und Sänger Ralf, 18 Uhr – der Nikolaus kommt.

KStA abonnieren