Es gibt Neuigkeiten vom Pulheimer Wochenmarkt. Von Freitag, 31. Oktober, wird Felix Abschlag (34), Inhaber und Namensgeber von „Felix Backhandwerk“, jeweils freitags mit einem eigenen Stand auf dem Marktplatz vertreten sein. „Ich freue mich sehr, dass wir einen so leidenschaftlichen und talentierten Bäcker wie Felix Abschlag für unseren Markt gewinnen konnten“, wird Martin Rosmiarek von der Deutschen Marktgilde in einer Mitteilung zitiert. Sie betreibt die Wochenmärkte in Pulheim, Brauweiler, Sinnersdorf und Stommeln.
Er sei sein Leben lang verrückt nach Backen, ergänzt Brotsommelier Felix Abschlag aus Jülich. „Die Passion sei ihm in die Wiege gelegt worden.“ Diese Leidenschaft habe ihn in den vergangenen Jahren nicht nur zu einem außergewöhnlichen Bäcker gemacht, sondern auch zu einem vielfach ausgezeichneten Handwerkskünstler auf dem Gebiet der Backkunst, freut sich Martin Rosmiarek.
Pulheim: Zukunftsfähigkeit der Branche
Im Juni erhielt die 2023 gegründete Firma in Osnabrück den Trond Patzphal Young Artisan Award. Mit dem Existenzgründerpreis zeichnet Fachjury des INGER Verlages junge Bäckerinnen und Bäcker aus, die mit ihren mutigen Ideen für die Zukunftsfähigkeit der Branche stehen. Felix Abschlag, Gründer von Felix Backhandwerk, und seine Familie bewiesen insbesondere, dass sich Einzelbäckereien mit dem richtigen Konzept gut gegen die größeren Filialbetriebe behaupten können, hieß es in der Begründung.
Der Wochenmarkt findet dienstags und freitags von 8 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz statt. (mma)