Bei Freunden lernten sich Elke und Peter Freitag kennen. Sie erkannten früh, dass sie gemeinsam durchs Leben gehen möchten.
GoldhochzeitElke und Peter Freitag aus Pulheim ergänzen sich seit 50 Jahren perfekt

Elke und Peter Freitag sind glücklich, dass sie einander haben.
Copyright: Elke Petrasch-Brucher
Ein Glück, wer gute Freunde hat. Das „kölsche Mädche“ Elke und der Bergheimer „Jung“ Peter aus Glesch hätten sich sonst womöglich niemals kennengelernt. Glücklicherweise trafen sie sich zufällig im gemeinsamen Freundeskreis, und bei Peter Freitag funkte es sofort heftig. Er fasste sich ein Herz und sprach die hübsche junge Frau an.
Pulheim: Beim Tischtennis kamen sich die Jubilare näher
„Ich war sofort begeistert von ihr“, erinnert sich Peter Freitag (77) und schaut seine Ehefrau liebevoll an. „Ich bin es noch immer.“ Elke Freitag (74) lächelt und nickt. „Ja, es war tatsächlich Liebe auf den ersten Blick“, verrät sie. „Und wir sind nach 50 Jahren immer noch begeistert voneinander.“ Zunächst verabredeten sich die beiden immer wieder zum Tischtennisspielen.
Sie lernten sich besser kennen und beschlossen, fortan gemeinsam durch das Leben zu gehen. Zwei Jahre nach der ersten Begegnung heiratete das Paar standesamtlich in Köln-Mülheim. Heute feiern Elke und Peter Freitag goldene Hochzeit. Sie wohnten anfangs in einer kleinen Wohnung in Köln, doch bald mussten mit der Anzahl der Kinder die Wohnverhältnisse angepasst werden.

Das Paar gab sich in Köln-Mülheim das Jawort. (Repro)
Copyright: Elke Petrasch-Brucher
Als Sohn Sebastian 1979 zur Welt kam, zogen die Jubilare in Köln-Mülheim in eine größere Wohnung, und mit der Geburt des zweiten Sohnes Tobias ein Jahr später fand der Umzug nach Sinnersdorf statt. Dort kam 1983 Tochter Julia zur Welt, und hier lebt die Familie auch heute noch.
Der gelernte Tapetendrucker Peter Freitag absolvierte später eine Umschulung in der chemischen Industrie und war bis zur Pensionierung bei Ineos in Dormagen im Bereich Qualitätssicherung tätig. Die Ehefrau, gelernte kaufmännische Angestellte, widmete sich nach der Geburt der Kinder ganz der Familie.
In den Ferien ging es 20 Jahre lang mit den Kindern am liebsten auf einen Bauernhof im Hunsrück, aber auch Reisen nach Spanien, Italien und Dänemark sorgten für bleibende Erinnerungen. Ebenso die Radtouren mit den Kindern und der große Schrebergarten, den sie gemeinsam liebevoll pflegten.
Höhen und Tiefen des Lebens meisterten die Jubilare stets gemeinsam. „Ein Schicksalsschlag hat uns beide noch mehr zusammengeschweißt“, sagt Elke Freitag bewegt. Das Geheimnis ihrer 50-jährigen harmonischen Ehe? „Wir haben einander immer respektiert, auch bei Meinungsverschiedenheiten“, erklärt die Ehefrau. Und Peter Freitag ergänzt: „Wir haben uns immer perfekt ergänzt. Es ist ein großes Glück, dass wir einander haben.“

