Abo

Galerie WehrFrank Zander eröffnete seine Ausstellung „Zanderfische“ in Pulheim

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt Sänger und Künstler Frank Zander in der Galerie Wehr vor einem begeisterten Publikum.

Frank Zander kam am Wochenende in die Galerie Wehr in Pulheim und eröffnete seine Ausstellung „Zanderfische“.

Frank Zander eröffnete in der Galerie Wehr in Pulheim am Samstag seine Ausstellung „Zanderfische“.  

Die Vernissage in der Galerie Wehr in Pulheim wurde zu einem wahren Happening. Die zahlreichen Gäste waren begeistert davon, dass es dem Kunsthändler Thomas Wehr gelungen ist, den bekannten Comedy-Sänger Frank Zander an die Angel zu kriegen, der am Samstag seine Bilder, die „Zanderfische“, präsentierte. Charmant erklärte der Berliner, der als Musiker, Entertainer und Moderator („Die Plattenküche“ oder „Bananas“) auf eine lange Karriere zurückblickt, dass er unbedingt einmal nach Pulheim kommen wollte.

Als gelernter Grafiker greife er immer wieder zum Pinsel, um seine farbintensiven Fische in Acryl oder Öl auf die Leinwand zu bringen. Warum er ausgerechnet Zander male? Das sei doch klar, erklärte der Künstler dem Publikum – schließlich hieße er so. „Ich konzentriere mich zuerst auf die Augen, und dann folgt der Kopf“, erläuterte er seine Herangehensweise. „Aktiv zu bleiben, ist wichtig“, betonte der 81-Jährige. Und „immer etwas zu geben“, das gehöre für ihn einfach zum Leben dazu. Seit vielen Jahren engagiert er sich für Bedürftige.

Ich konzentriere mich zuerst auf die Augen, und dann folgt der Kopf
Frank Zander

So organisiert er seit 1995 in Berlin alljährlich ein Weihnachtsessen für Obdachlose. „Inzwischen für 3000 Menschen.“ Liedchen angestimmt In Pulheim nahm Zander sich Zeit für Gespräche, plauderte vergnüglich mit den Gästen, schrieb fleißig Autogramme, hinterließ auf manchem Blatt ein paar grafische Striche mehr und erfreute die Besucher mit einem Lied.

„Ihn so zu erleben, so bodenständig, so sympathisch, macht richtig Spaß“, sagte Kristof Klitzer. „Und ich wusste gar nicht, dass er malt. Das hat mich angenehm überrascht“, fügte der Kölner hinzu. „Aber ich finde seine Bilder gut. Die Tiere sind witzig.“

#Ob beim Shoppen oder als Familie dargestellt, die illustrierten Zanderfische zeigen sich dem Betrachter in ihren Rahmen in allen Lebenslagen sehr vermenschlicht. „Ja, sie sind bunt, schräg und schrill“, fand Regine Hasler. „Sie machen vor allen Dingen fröhlich“, ergänzte Katrin Lanz.

Wollen mit der Ausstellung ein Stück gute Laune verbreiten

„In Zeiten von vielen schlechten Nachrichten wollen wir damit auch ein Stück weit gute Laune verbreiten“, verkündet Galerist Wehr. Er freute sich, mit dieser besonderen Schau das 55-jährige Bestehen der Kunstgalerie und des Meisterbetriebes für Restaurierung und Einrahmung zu feiern. 1968 hatte seine Mutter den elterlichen Betrieb als Rahmenwerkstatt in Frechen gegründet.

In den 70er-Jahren kam der Einzelhandel dazu. Alle namhaften Kölner Galerien gehörten damals zu den Kunden. 1984 wurden das Ladengeschäft, der Großhandel und die Werkstatt unter einem Dach an der Venloer Straße in Pulheim vereint. 1993 entstand das eigene Haus, das sowohl Platz für die seit 1989 betriebene Galerie als auch für die Bildrahmung und Restaurierung Platz bietet.

KStA abonnieren