Neuer Roman erschienenPulheimer Autorin schwimmt auf einer Erfolgswelle

Lesezeit 3 Minuten
Eine Frau sitzt in einem Strandkorb und hält ein Buch in der Hand.

Die Autorin liebt Bücher und die Stadt Hamburg. Die Idee zum „Kleinen Bücherschiff“ erschien ihr im Traum.

Regina Mengel schreibt seit vielen Jahren. Ihr neuer Roman ist Anfang der Woche im Insel-Verlag, der zum Suhrkamp-Verlag gehört, erschienen.

Olivia Jones hängt schief. Wie bitte? Schon der erste Satz ihres Romans „Das kleine Bücherschiff“ macht neugierig auf mehr. Die Autorin Tessa Hansen (57) hält ein Exemplar in den Händen und kann ihr Glück kaum fassen. „Druckfrisch“, sagt sie und lacht. „Heute ist der Tag, auf den ich seit einem Jahr hin fiebere.“

In ihrem Liebesroman geht es um Miri, frisch getrennt, die sich mit ihrer besten Freundin Katja einen Lebenstraum erfüllt. Gemeinsam eröffnen sie in einer alten Barkasse im Hamburger Hafen ein kleines, aber feines Bücherschiff. Miri schwebt auf Wolke sieben, als sie mit einem geklauten Einkaufswagen voller Rotwein und Pizza auch noch den charmanten Henning kennenlernt.

Ich habe nachts von Miri geträumt. Dann kam das Bücherschiff im Hamburger Hafen hinzu.
Tessa Hansen, Autorin

Ihr Lebensglück scheint perfekt, doch dann taucht ein Problem nach dem anderen auf. „Miri war zuerst da“, verrät die Autorin, die eigentlich Regina Mengel heißt. Tessa Hansen ist ihr Pseudonym. „Ich habe nachts von Miri geträumt. Dann kam das Bücherschiff im Hamburger Hafen hinzu. Ich kenne Hamburg gut und liebe die Stadt sehr.“

Die Autorin sprüht geradezu vor Ideen. Schon als Kind habe sie es geliebt, zu schreiben, sagt sie. Später siegte zunächst die Vernunft. Regina Mengel studierte BWL, war im Marketing und Vertrieb erfolgreich. Mobbing, Druck und Stress brachten sie später dazu, ihr Leben zu ändern. Von heute auf morgen wurde sie zur Schriftstellerin. Und sie habe es keinen Tag bereut, sagt sie nachdrücklich.

Pulheimer Autorin plant schon die Bände zwei und drei

Los ging es mit dem Fantasy-Roman „Mysterien der Zeit“, der in Köln spielt und mit dem Regina Mengel bei einem kleinen E-Book Verlag gelandet war. Es folgten unter anderem „Windbraut“, die Liebeskomödien „Ein Pastor zum Verlieben“, „Hochzeit mit Huhn“ und die Kinderbücher „Der kleine Hase Krümelnase“.

Ihre heiteren Belletristik-Romane wurden mit den Jahren immer erfolgreicher, „Das kleine Bücherschiff“ wurde vom renommierten Insel-Verlag, der zum Suhrkamp-Verlag gehört, verlegt. „Ich habe vom Verlag sogar ein Hörbuch zum kleinen Bücherschiff bekommen“, sagt die Autorin glücklich.

„Band zwei und drei sind auch bereits in Planung.“ Jeden Tag schreibe sie mindestens fünf Seiten, verrät Mengel. Mal im Garten, im Café oder „morgens im Bett, um die Träume und Ideen festzuhalten.“ Olivia Jones sei übrigens eine Plüschmöwe mit pinkfarbener Hochsteckfrisur auf dem kleinen Bücherschiff, sagt Mengel.

Wer die fantasievolle Autorin und ihr neues Buch „Das kleine Bücherschiff“ kennenlernen möchte, kann sich bis zum 15. Oktober auf der Website „Wortentbrannt“ für einen Platz ihrer „Family-and-Friends-Lesung“ mit Musik des Pulheimer Singer/Songwriters Timo Freund am Sonntag, 29. Oktober, 17 Uhr im „Salon La Galana“ in Köln-Ehrenfeld bewerben.

Der Roman „Das kleine Bücherschiff“ von Tessa Hansen, 415 Seiten, ist im Insel-Verlag erschienen, er kostet 11,95 Euro, ISBN 978-3-458-68303-2. 

KStA abonnieren