Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Schließung in StommelnPodolskis Döner-Kette Mangal ändert Strategie

2 min
Der leere Innenraum der Mangal-Döner-Filiale in Pulheim-Stommeln mit Theke und Sitzgelegenheiten.

Mangal-Döner in Pulheim Stommeln auf der Venloer Straße vor der Eröffnung (Archivbild vom Mai 2023)

Die Mangal-Döner-Filiale von Lukas Podolski in Pulheim-Stommeln ist dauerhaft geschlossen. Das Unternehmen plant eine Expansion an anderen Orten.

Die Döner-Kette Mangal von Fußball-Weltmeister Lukas Podolski richtet ihre Geschäftsstrategie neu aus. Im Zuge dessen wurde die Filiale in Pulheim-Stommeln nach etwas mehr als zwei Jahren dauerhaft geschlossen.

Der Standort hatte von Beginn an mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Bereits bei der Eröffnung im Juni 2023 kam es zu technischen Problemen, als die Dönerspieße nicht heiß wurden und rund 100 Gäste den Laden ohne Essen verlassen mussten. Nur wenige Tage später musste das Geschäft erneut für längere Zeit schließen. An den Fenstern hing ein Hinweis: „Aus technischen Gründen bleibt Mangal geschlossen. Danke für Ihr Verständnis, Euer Mangal-Team.“

Eine Firma für Lufttechnik setzte daraufhin Spezialisten und Spezialistinnen ein, die einen neuen Luftabzug installierten.

Kleinere Filialen werden geschlossen

Nach den Reparaturen lief der Betrieb bis zum Sommer 2025, nun folgte die endgültige Schließung. Dies sei Teil eines Strategiewechsels, wie Metin Dag, Unternehmer und Partner von Podolski, am 28. August 2025 gegenüber EXPRESS.de erklärte: „Wir schließen kleinere Filialen, um weitere Geschäfte an bessere frequentierten Orten zu eröffnen. Wir wollen noch besser werden.“

Die Kette, die bereits rund 50 Filialen umfasst, plant die Eröffnung neuer Standorte an stark frequentierten Orten. Dazu zählen Hauptbahnhöfe wie in Bonn und Autobahnraststätten in Deutschland. Zudem gibt es eine Kooperation mit Kaufland, wo Mangal-Döner bereits in Polen angeboten wird. Auch die Expansion in weitere Länder sei geplant, so Dag. Filialen in den Niederlanden gibt es bereits.

Einen neuen Standort in der Stadt Pulheim schloss Dag nicht aus. Man sei mit den Kunden und Kundinnen in Stommeln zufrieden gewesen, jedoch verspreche die Kernstadt Pulheim mehr Laufkundschaft. (red)