BaumfällungenRundweg um den Pulheimer See gesperrt

Lesezeit 1 Minute
05_KDBartels_Pulheimer_See

Der Pulheimer See

Pulheim – Der Rundweg um den Pulheimer See ist zurzeit teilweise gesperrt. Wie Stadtsprecherin Ruth Henn mitteilt, sind auf zwei Abschnitten mehrere Bäume von der Rußrindenkrankheit befallen. Unter anderem aufgrund des Pilzbefalls sei die Verkehrssicherheit der Bäume dauerhaft nicht mehr zu gewährleisten.

„Betroffen sind der parallel zur Venloer Straße verlaufende Abschnitt vom Wanderparkplatz an der Venloer Straße bis etwa 200 Meter vor dem Kreisverkehr an der Otto-Lilienthal-Straße sowie ein zirka 200 Meter langer Abschnitt des Weges mit der Bezeichnung „Am Pulheimer See“ am Nordufer zwischen dem Naturschutzgebiet Große Laache und dem Pulheimer See.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Rußrindenkrankheit führe zu einem Absterben der Bäume. „Zudem können die Sporen des Pilzes bei intensivem Kontakt und bei Personen mit Vorschädigungen der Atemwege allergische Atemwegsreaktionen hervorrufen“, erklärt Ruth Henn. Die Wege blieben daher vorsorglich so lange gesperrt, bis die betroffenen Bäume fachgerecht beseitigt werden könnten. (mma)

KStA abonnieren