Mehr als 100 Anrufe am TagKostenlose Schnelltests sind bei Pulheimer Apotheke gefragt

Lesezeit 2 Minuten
Schnelltest dpa

Die Nikolaus-Apotheke in Brauweiler bietet seit einigen Tagen Corona-Schnelltests an. (Symbolbild)

Pulheim-Brauweiler – Das Telefon klingelt ununterbrochen. Die Nachfrage nach den kostenlosen Schnelltests, die die Nikolaus-Apotheke an der Kaiser-Otto-Straße seit ein paar Tagen anbietet, ist enorm. „Wir bekommen täglich mehr als 100 Anrufe“, sagt Andrea Hoffend.

Täglich zwei bis drei Stunden sind die Pharmazeutisch Technische Assistentin, kurz PTA, und ihre Kolleginnen im Einsatz. In Zweier-Teams. Sie alle habe das Kreisgesundheitsamt geschult und zertifiziert. „Auch an den Feiertagen über Ostern ist geöffnet.“ Drei verschiedene Schnelltests sind im Angebot. Erwachsene können sich für einen Nasen- oder einen Rachenabstrich entscheiden. Für Kinder gibt es den Lutscher- oder Lollitest.

Pulheim: So kann man einen Schnelltest-Termin vereinbaren

Getestet werden die Kunden in einer Weihnachtsbude, die der Brauweiler Pfadfinderstamm Bernhard von Clairvaux der Apotheke zur Verfügung gestellt hat. Sie hätten bei den Pfadfindern angefragt, sagt Andrea Hoffend, die selbst Leiterin im DPSG-Stamm Brauweiler ist. „Die Pfadfinder haben ihren Stand für uns aufgestellt.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Wer einen Termin vereinbaren möchte, kann sich über einen QR-Code registrieren lassen. Er ist auf einem Plakat an der Apotheke zu finden. Das Testergebnis wird an das Handy übermittelt. Für die Terminbuchung im Internet sollten die Kunden ihr Handy verwenden. Diejenigen, die vorab keinen Termin vereinbart haben, müssen vor Ort eine Einverständniserklärung ausfüllen und auf ihr Testergebnis warten. Weitere Informationen gibt es hier.

KStA abonnieren