Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Vorstand gewähltAndreas van der Linden ist neuer Vorsitzender der AfA der Rhein-Erft SPD

2 min
Männer und Frauen stehen nebeneinander. Einer hält einen Blumenstrauß.

Der neue Vorstand der AfA Rhein-Erft: Melani Schmielewski (v.l.), Robin Wolff, Sonja Mies, der neue AfA-Vorsitzende Andreas van der Linden, die SPD-Kreisvorsitzende Heike Steinhäuser, Winfried Heinrich, Nadine Eilenberger und Friedhelm Vieth.

Andreas van der Linden löst Harald Könen nach 24 Jahren an der Spitze der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit der Rhein-Erft SPD ab. 

In seiner jüngsten Mitgliederversammlung in Elsdorf hat die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) der Rhein-Erft SPD ein neues Vorstandsteam gewählt. Die Mitglieder wählten den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Andreas van der Linden aus Elsdorf zu ihrem neuen Vorsitzenden. „Die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sollen weiterhin Gehör in unserer Partei finden“, sagte der neue Vorsitzende.

Für gute Konzepte in der Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik sei es aber auch wichtig, mit den Arbeitgeberverbänden in den Dialog zu treten. Auch dieses Ziel soll unter der Leitung von Andreas van der Linden verfolgt werden. „Wir wollen mit der AfA Rhein-Erft weiterhin auf Kundgebungen, wie etwa am 1. Mai präsent sein und haben natürlich die Mammutaufgabe des Strukturwandels hier im Rheinischen Revier fest im Blick“, stellte van der Linden fest.

Harald Könen kandidierte nicht mehr: Er leitete die AfA 24 Jahre lang

Harald Könen, der 24 Jahre die AfA geleitet hat, galt großer Dank. Unter anderem mit Sozialdemokraten wie Hannelore Kraft, Peter Struck, Franz Müntefering und Sigmar Gabriel stand Harald Könen im Kontakt. Er hatte nicht mehr kandidiert.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Sonja Mies aus Elsdorf und Wolfgang Meyer-Obladen aus Hürth gewählt. Schriftführer ist Robin Wolff aus Elsdorf. Beisitzerinnen und Beisitzer sind Nadine Eilenberger (Frechen), Melani Schmielewski (SPD Bergheim), Winfried Heinrich (Bergheim), Helge Herrwegen (Wesseling) und Friedhelm Vieth (Elsdorf).