Besonderes für die FeiertageRestaurants in Rhein-Erft geben Tipps für leckeren Oster-Brunch

Lesezeit 4 Minuten
Süßes zum Fest haben die Inhaber Mariam Sfar und Bernd Bonnen im Stadt-Café Kremer kreiert.

Süßes zum Fest haben die Inhaber Mariam Sfar und Bernd Bonnen im Stadt-Café Kremer in Frechen kreiert.

Restaurants im Rhein-Erft-Kreis geben Einblicke in die Küche und verraten ihre Rezepte, die ideal sind für einen Osterbrunch.

Die Ostertage sind auch ein wichtiger Termin für Treffen mit der Familie und Freunden. Dabei stehen Schlemmereien ganz oben auf dem Programm – die Gäste sollen mit etwas Besonderem verwöhnt werden. Auch die Gastronomie-Betriebe im Kreis bereiten sich lange auf die Feiertage vor, kreieren abwechslungsreiche Menüs und planen kulinarische Spezialitäten. Vier von ihnen gewähren einen Blick in ihre Küchen und geben besondere Tipps für ein Osterbrunch-Buffet:

Vorspeise: Frittata-Spieße aus Frechen-Königsdorf

Anna Johanna Steven, die kürzlich mit ihrem Mann Pascal das Bistro „The Rolling Landlords“ an der Aachener Straße in Königsdorf eröffnet hat, empfiehlt als Vorspeise „Frittata-Spieße“. „Eigentlich wird die Frittata komplett in der Pfanne gemacht, aber wenn wir ein großes Frühstück oder einen Brunch zubereiten, ist die Ofenvariante einfach praktischer“, verrät die Gastronomin.

Frittata-Spieße aus dem Ofen: 6 Eier, 300 g Kirschtomaten, 50g Speckwürfel, Oliven (3-4 Stück), 200 g Grana Padano, Olivenöl, Salz und Pfeffer, Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Speckwürfel in einer Pfanne anbraten, Tomatenwürfel hinzufügen, kurz andünsten, abkühlen lassen.

Als leckere Vorspeise empfehlen die „Rolling Landlords“ Frittata-Spieße, die im Backofen zubereitet werden.

Als leckere Vorspeise empfehlen die „Rolling Landlords“ Frittata-Spieße, die im Backofen zubereitet werden.

In einer Schüssel die Eier mit Salz, Pfeffer und dem Parmesan verquirlen und die abgekühlte Tomaten-Speck-Mischung hinzugeben. Die gesamte Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform füllen, Oliven geschnitten als Deko oben drauf legen und für 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen, aus der Form nehmen, aufschneiden und auf Spieße piksen.

The Rolling Landlords Aachener Straße 607, 50226 Frechen-Königsdorf, montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, 0174/4711555 www.therollinglandlords.com

Hauptgericht: Lammkeule aus Pulheim

Stephan Schmidt, seit 1994 Inhaber vom beliebten Weinhaus „Die Fledermaus“ in Sinthern, schlägt eine Lammkeule als Hauptgericht zum Osterbrunch vor. In seinem Restaurant richtet er sie an Ostern als Gang beim (Auswahl)-Mittagsmenü an.

Osterlamm Lammkeulen waschen, trockentupfen und mit Knoblauchzehen rundherum spicken. Anschließend mit Olivenöl, Pfeffer, Salz und frischen Kräutern einreiben und eine Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Am nächsten Tag die Keulen von allen Seiten scharf anbraten – am besten in einem gusseisernen Bräter. Anschließend mit kräftigem Rotwein ablöschen und mit reichlich Knoblauchzehen, Rosmarin, Thymian und halbierten Kirschtomaten bei 70-80 Grad für vier bis fünf Stunden in den Ofen. Die Keule sollte immer im Rotwein-Bratensaft liegen (am Boden ein bis zwei Zentimeter hoch) und damit während des Garens mehrmals übergossen werden.

Auf der Ostermenü-Karte des Weinhauses Fledermaus von Stephan Schmidt steht diese Lammkeule.

Auf der Ostermenü-Karte des Weinhauses Fledermaus von Stephan Schmidt steht diese Lammkeule.

Für die Soße den Rotwein-Bratensaft mit Lorbeerblättern und etwas Portwein aufkochen, kräftig würzen und auf die Hälfte reduzieren. Anschließend mit dem Mixer verrühren, vom Herd nehmen und mit eiskalter Butter binden. Dazu passen Ofenkartoffeln mit Speckböhnchen und ein gereifter Rotwein von der Rhône oder aus Bordeaux.

Weinhaus „Die Fledermaus“, Brauweilerstraße 39A, 50259 Pulheim, 02238/59600 (15 bis 18 Uhr), Reservierungen bitte nur online. www.weinhausfledermaus.de

Hauptspeise: Feine Rehpastete mit Armagnac aus Brühl

Georg Frey, Inhaber der Balthasar-Neumann-Speiserei in der Brühler Innenstadt, bietet in seinem Restaurant gehobene Speisen im mediterranen Stil an, auch ein Ostermenü kann genossen werden. Das empfohlene Rezept hat sein Mitarbeiter Ait Doua ausgesucht.

Ait Doua stellt in der Balthasar-Neumann-Speiserei eine mit Armagnac verfeinerte Rehpastete an Frühlingssalat vor.

Ait Doua stellt in der Balthasar-Neumann-Speiserei eine mit Armagnac verfeinerte Rehpastete an Frühlingssalat vor.

Feine Rehpastete mit Armagnac verfeinert: 300 g Rehfleisch aus der Keule, 300 g mageres Schweinefleisch, 280 g grüner Speck, 40 g gehackte Pistazien, 20 ml Armagnac. Zur klassischen Zubereitung wird eine Form mit dünnen Scheiben von fettem Speck ausgekleidet, mit der Farce und Einlagen fest gefüllt, mit weiteren Speckscheiben die Füllung bedeckt, die Terrine im Wasserbad im Backofen gegart, überschüssiges Fett abgegossen und alles mit einem schweren Deckel gepresst und kalt gestellt. Dazu empfehlen die Gastronomen einen Frühlingssalat mit einer Kräuter-Senf-Vinaigrette.

Speiserei & Gästehaus Balthasar Neumann, Janshofspassage 1, 50321 Brühl , 02232 /993367 www.balthasar-neumann.de

Dessert: Süße Ostereier/ Biskuitschalen aus Frechen

Einen süßen Tipp zum Dessert hat Mariam Sfar vom Stadt-Café Kremer, das sie seit knapp zwei Jahren mit ihrem Mann, dem Konditor Bernd Bonnen (ehemals Café Bonnen in Köln), führt. An der Hauptstraße bieten sie Kuchen, Torten, Frühstück und andere Köstlichkeiten an.

Süße Ostereier/ Biskuitschalen 150 Gramm Eigelb mit 100 Gramm Mehl und etwa 50 Gramm Wasser entzähen, ein paar Minuten in der Rührmaschine glatt laufen lassen, Salz und Zitrone zugeben. 350 Gramm Eiweiß mit 150 Gramm Zucker zu Schnee schlagen, aber nicht zu fest. Den Eischnee unter die Eigelbmasse heben und anschließend 100 Gramm Weizenstärke/-puder untermehlieren.

Dann auf ein gefettetes, gemehltes Blech oder eine Silikonmatte mit Lochtülle dressieren. Bei 180 Grad backen. Mit Löffel nach eigenem Ermessen aushöhlen und die fertigen Halbschalen mit Vanillepudding füllen. Beide Hälften zusammensetzen, in gekochte Konfitüre tauchen und anschließend mit Kuvertüre übergießen.

Stadt-Café Konditorei Kremer, Hauptstraße 115, 50226 Frechen, 02234/59561 www.cafe-frechen.de Instagram: cafefrechen

KStA abonnieren