Nach Catering und SuppenküchePaar eröffnet mit „The Rolling Landlords“ Bistro in Königsdorf

Lesezeit 3 Minuten
Auf dem Bild sind die Ladeninhaber und die Mitarbeiterin des Bistro „The Rolling Landlords“ in Königsdorf zu sehen.

Anna und Pascal Steven haben mit ihrer Mitarbeiterin Sandra Rehbehn (l.) ihr Bistro an der Aachener Straße in Königsdorf eröffnet

In dem neuen Bistro von Anna und Pascal Steven gibt es wechselnde Tagesgerichte. Sie liegen Wert auf ein nachhaltiges Konzept und regionale Produkte.

Manchmal muss es ganz schnell gehen: Nach fast zwei Jahren intensiver Suche wurde Anna und Pascal Steven Mitte Januar ein Ladenlokal an der Aachener Straße angeboten. Schon knapp vier Wochen später feierten sie beim Karnevalszug die Voreröffnung ihres Bistros „The Rolling Landlords“. „Wir haben einen guten Rückhalt und Hilfe von Freunden und der Familie“, berichtet die 37-Jährige. Auch die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Gesundheitsamt habe sehr gut geklappt.

Und so bietet das Ehepaar nun mit Mitarbeiterin Sandra Rehbehn montags bis freitags, 9 bis 17 Uhr, kleine Speisen, Frühstück sowie Kaffee und Kuchen in dem rund 40 Quadratmeter großen und hellen Ladenlokal an. Es gibt 15 Sitzplätze, alle Gerichte können auch mitgenommen werden.

Vom Rheinschiff-Koch zum eigenen Ladenlokal

Die beiden sind in Königsdorf keine Unbekannten: Sie bieten Catering für Veranstaltungen und private Feiern an und haben 2020 erfolgreich eine rollende Suppenküche etabliert. Begonnen hat alles in der Pandemie – Pascal Steven war Koch auf Schiffen der Köln-Düsseldorfer GmbH und bis dahin oft zwei, drei Wochen lang auf Tour.

„Es fiel alles aus, ich musste irgendetwas machen“, sagt der 40-Jährige. Sie durften einmal in der Woche ihre Suppenküche auf dem Parkplatz der Gaststätte „Haus Wagner“ aufbauen und boten Suppen in Weckgläsern an. „Es wurde super angenommen, wir hatten schnell Stammkunden, die Nachfrage wurde immer größer.“

Auch der Erfolg auf Festen und Weihnachtsmärkten bestärkte die Eltern zweier kleiner Kinder. „Wir sind seit zwei Jahren immer gewachsen“, sagt die Make-Up-Artistin, die sich auf das Styling von Bräuten spezialisiert hat, „manches ging fast zu schnell voran.“

Pascal Steven hat mittlerweile seinen festen Job gekündigt und kocht nun zwei- bis dreimal in der Gewerbeküche im alten Pfarrzentrum. Im Bistro oder zu Hause bei den Kunden müssen die Speisen dann nur noch erwärmt werden.

Hausmannskost mit nachhaltigem Konzept und regionalen Produkten

„Wir wollen anbieten, was ein wenig verloren gegangen ist, beispielsweise Schaschlik oder Grünkohl mit Mettwurst“, sagt der Koch, der „aus dem Kopf heraus, nicht nach dem Rezeptbuch“ arbeitet. Zu Hause jedoch ist Anna Steven die Chefin am Herd: „Mein Mann kocht nur an Feiertagen.“

Im Bistro ist Anna Steven die Nachhaltigkeit wichtig – die Gerichte werden in Weckgläsern oder Mehrwegverpackungen eines Pfandsystems angeboten, der Kaffee wird in Recup-Bechern ausgeschenkt.

Zudem konzentrieren sie sich auf regionale Produzenten und Manufakturen, deren Waren auch zum Verkauf präsentiert werden: Eier und Nudeln aus Elsdorf, Öle und Honig aus Frechen, nachhaltige Kaffeekapseln eines Königsdorfer Unternehmers und Kuchen einer befreundeten Konditorin. Die Produkte können auch an einem Automaten an der Alten Aachenerstraße 3 gekauft werden.

Catering, Kindergeburtstage und Frühstückstreffen

Nach wie vor ist Catering ein Angebot des Paars: „Noch ist es manchmal relativ unberechenbar, kürzlich erst kam eine Anfrage für 400 Personen in drei Wochen, man muss flexibel sein.“

Auch das Bistro, das bislang samstags und sonntags geschlossen ist, kann an den Wochenenden für Veranstaltungen gemietet werden. Es gäbe bereits Anfragen für Kindergeburtstage oder auch Frühstückstreffen von Vereinen. Ein besonders großer Fan des Bistros sei der achtjährige Sohn. „Er will uns momentan am liebsten täglich im Laden helfen anstatt in die Schule zu gehen.“


Tagesgerichte

Das Bistro „The Rolling Landlords“, Aachener Straße 607, in Frechen-Königsdorf, ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Es gibt wechselnde Tagesgerichte wie Spinatlasagne mit Feta, Currywurst, Erbsensuppe mit Wurst, Hühnerfrikassee mit Reis oder Möhren untereinander mit Mettwurst. Bestellungen unter 0171/4711555. (aj)

KStA abonnieren