192 Silvester-Einsätze30 Personen bei Party in Frechen, Polizist in Bergheim verletzt

Lesezeit 2 Minuten
Polizei Silvester Symbol

Die Polizei des Rhein-Erft-Kreises hatte zu Silvester 2020 fast so viele Einsätze wie ein Jahr zuvor.

Rhein-Erft-Kreis – Die Polizei im Rhein-Erft-Kreis vermeldet für die Silvesternacht, zwischen 18 Uhr bis 6 Uhr am Neujahrstag, kreisweit insgesamt 192 Einsätze. Im vergangenen Jahr waren es 203.

45 Mal rückten Einsatzkräfte wegen Ruhestörungen aus (36 in 2019/2020), dreimal zu Bränden (17) und fünfmal zu Körperverletzungsdelikten (13). Die Polizei erhielt nach eigener Aussage zehn Hinweise auf Verstöße gegen die Corona-Schutzverordnung. Diese seien dann den Ordnungsämtern weitergeleitet worden.

Silvester 2020: Techno-Party mit 30 Personen in Frechen

Um 21 Uhr ging bei der Polizei ein Hinweis auf eine bevorstehende Technoparty ein, wo, war noch nicht bekannt. Sie sei aber über die sozialen Medien beworben worden. Letztendlich konnten die Einsatzkräfte die Party in einem Waldstück zwischen Frechen-Königsdorf und Kerpen-Horrem, in der Nähe der L 361, finden. Sie fanden eine Musik- und eine Lichtanlage vor, etwa 30 Personen seien vor Ort gewesen. Die Veranstaltung wurde aufgelöst, die Personalien festgehalten und Platzverweise erteilt. Den Feiernden drohen Strafen nach der Corona-Schutzverordnung.

In Bergheim-Ahe ist im Innenhof eines Gebäudes ein Auto leicht gegen eine Wand gefahren. Der Fahrer flüchtete. Gegen 0.40 Uhr wurde eine Polizeistreife dorthin geschickt. Als die Polizisten den Unfall aufnahmen, behinderte ein 26-Jähriger, der keinen Mund-Nasen-Schutz trug, die Arbeit der Einsatzkräfte. Laut Polizei war der Mann aber wohl nicht der Fahrer. Weil er dem Platzverweis nicht folgeleistete, nahmen sie ihn unter erheblichem Widerstand fest. Der Mann verletzte einen Polizeibeamten leicht. Er wird wegen Körperverletzung und Widerstand gegen die Polizisten angezeigt, außerdem wurde das Bergheimer Ordnungsamt wegen der Verstöße gegen die Corona-Schutzverordnung informiert.

Gebäudedach in Frechen gerät in Brand

Aus noch ungeklärter Ursache geriet gegen 1.10 Uhr das Kunststoffdach eines Gebäudetraktes in der Bahnstraße in Frechen in Brand. Im hinteren Teil des Gebäudes wurden Wände und Fußböden der dortigen Wohnungen beschädigt. Personen waren in diesem Teil nicht, sodass niemand verletzt wurde. Die Brandursache wird noch ermittelt.

Das könnte Sie auch interessieren:

In Brühl hörten gegen 2 Uhr aus einer Wohnung in der Straße Obermühle den Hilferuf einer Frau. Als die Polizei sich Zutritt zur Wohnung verschafft hatten, griff die Frau einen 42-jährigen Mann an. Der hatte die 45-jährige Wohnungsinhaberin vorher in einem Streit leicht verletzt. Der Mann war sehr betrunken, weshalb die Polizisten in zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam nahmen. Dabei wurde ein Polizist leicht verletzt.

Der 42-Jährige muss sich unter anderem wegen Körperverletzung und Widerstand gegen den Polizeibeamten verantworten.

KStA abonnieren