Viele Schulen geschlossenSturm in Rhein-Erft – Zahlreiche Einsätze für die Feuerwehr

Lesezeit 2 Minuten
Im Lagezentrum der Feuerwehr laufen alle Informationen zusammen.

Im Lagezentrum der Feuerwehr laufen alle Informationen zusammen.

Rhein-Erft-Kreis – Sturmtief Sabine hielt gestern Abend mehrere Hundert Feuerwehrleute im gesamten Rhein-Erft-Kreis in Atem. In Kerpen wurden 193 Einsatzkräfte in die Gerätehäuser bestellt, damit sie bei einem Einsatz zeitnah ausrücken konnten. Bis 20 Uhr hatte die Feuerwehr kreisweit etwas mehr als 40 Einsätze, unter anderem wegen umgestürzter Bäume und abgebrochenen Ästen. Verletzt wurde bis zum Abend niemand.

Viele Schüler haben am heutigen Montag wegen des Sturms schulfrei. So verkündete die Stadt Frechen am Samstag, das alle Schulen und die städtischen Kindergärten am Montag geschlossen bleiben.

Wie es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung heißt, hat ein Stab für außergewöhnliche Ereignisse unter der Leitung von Bürgermeisterin Susanne Stupp diese Entscheidung angesichts des Sturmtiefs getroffen. Aus Sicherheitsgründen bleiben auch die städtischen Jugendeinrichtungen und der Abenteuerspielplatz geschlossen.

Sturm in Rhein-Erft: Friedhöfe gesperrt

Bereits am Sonntagnachmittag wurden ab 16 Uhr die städtischen Sportanlagen, die Sporthallen und die Friedhöfe gesperrt. Eine Freigabe der Friedhöfe könne nach dem Sturm erst erfolgen, wenn eine Sicherheitsbegehung stattgefunden habe.

Am Sonntag sperrte die Stadt Frechen auch die Wege zu den beiden Waldkindergärten im Königsdorfer Wald sowie im Kurt-Bornhoff-Sportpark.

Hürth meldete am Sonntag, dass alle weiterführenden Schulen am Montag geschlossen bleiben. Die Kitas bleiben aber geöffnet. Das Familienbad De Bütt in Hürth schloss am Sonntag um 13 Uhr. Am Montag hat das Bad planmäßig geschlossen.

Feuerwehr warnt vor Betreten von Park- und Waldanlagen

In Kerpen bleiben städtische Schulen und Kitas geschlossen. In Elsdorf schließen die Schulen, die Kindergärten haben geöffnet. Bereits am Freitag hatten einige andere Schulen im Kreisgebiet mitgeteilt, dass der Unterricht am Montag ausfällt. Viele Schulen stellen es den Eltern frei, ob sie ihre Kinder in die Schule schicken. Sie sollen entscheiden, ob der Schulweg für die Kinder sicher und zumutbar ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

In Erftstadt wurden die Schlossparks in Liblar und Lechenich vorsorglich gesperrt. Auch der Schlosspark in Brühl bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Am Sonntag meldete die Feuerwehr Wesseling, dass immer noch viele Bürger und Bürgerinnen im Rheinpark unterwegs seien. Die Feuerwehr warnte davor, Park- und Waldanlagen zu betreten, neben dem Rheinpark etwa das Birkenwäldchen und den Entenfang. Die Gefahr durch herumfliegende Äste sei zu hoch. In Wesseling wurden auch die Friedhöfe vorsorglich geschlossen.

Die Stadt Wesseling wies am Sonntag auch darauf hin, dass die für Montag geplante Aufführung des Schulmusicals „Phantasia“ verschoben wird. Die Inszenierung ist nun am Dienstag, 11. Februar, 10 Uhr, zu sehen.

Ausgefallen sind am Sonntag auch die Karnevalssitzungen der „Ritter em Ulk“ in Bedburg und des Vereins „Hand in Hand“ in Pulheim.

KStA abonnieren