Wesselinger InnenstadtSo geht es mit Arbeiten an der Fußgängerunterführung weiter

Lesezeit 2 Minuten
Die Bauarbeiten an dem Fußgängertunnel in der Wesselinger Innenstadt werden endlich fortgesetzt.

Die Bauarbeiten an dem Fußgängertunnel in der Wesselinger Innenstadt werden endlich fortgesetzt.

Wesseling – Die Bauarbeiten an der Fußgängerunterführung der Flach-Fengler-Straße in der Wesselinger Innenstadt gehen nach einer längeren Pause weiter. Laut Stadtverwaltung wurden bereits neue Schilder aufgestellt, und die ersten Arbeiten zur Modernisierung der Unterführung an der Haltestelle Wesseling-Mitte beginnen.

Anfang März sollen Fachfirmen die erforderliche Kampfmittelsondierung erledigen. Sie werden auf dem gesamten Gelände der künftigen Baustelle Löcher bohren, um herauszufinden, ob dort noch Sprengkörper aus der Kriegszeit liegen. Währenddessen wird die Stadtverwaltung mit der beauftragte Baufirma die Bauzeitenplanung erstellen. Baubeginn werde nach Aussage der Stadt vermutlich Ende März/Anfang April sein.

Wesseling: Auch der Park-and-Ride-Parkplatz wird gesperrt

Da auch der Park-and-Ride-Parkplatz von den Bauarbeiten betroffen ist, wird er ab Montag, 15. März, gesperrt werden. „Die Fläche wird für die Baustelleneinrichtung und für die sogenannte Wasserhaltung der Baugrube benötigt“, informiert die Stadtverwaltung.

„Die Ausführungsplanung der Baugrube wird gerade erstellt und mit den angrenzenden Baulastträgern, zum Beispiel mit der HGK, abgestimmt“, erläutert Bürgermeister Erwin Esser. Die Zusammenarbeit mit der Vorgänger-Firma sei unter anderem an diesem Punkt gescheitert, so Esser. „Bis zur Kampfmittelsondierung sind wir im vorvergangenen Jahr gar nicht erst gekommen. Wir sind also schon weiter als beim letzten Mal und schauen mit Blick auf die bisherige Zusammenarbeit mit der neuen Baufirma optimistisch auf dieses große und für die Modernisierung der Innenstadt so entscheidende Projekt.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum Ausgleich für die wegfallenden Parkplätze wird die Parkzeitenbegrenzung auf dem Parkplatz Dreilindenstraße aufgehoben. Außerdem stehen weiterhin die provisorischen Parkplätze an der Konrad-Adenauer-Straße zur Verfügung.

Für Pendler wird es außerdem eine Preisermäßigung für das Parkhaus Dreilindenstraße geben. Interessenten können sich an die Stadtwerke unter 02236/94420 wenden oder eine E-Mail schreiben.

KStA abonnieren