Bürgernähe„Abgeordnetenwatch“ – Bestnoten für sechs Politiker aus Bonn/Rhein-Sieg

Lesezeit 1 Minute
Der FDP-Bundestagsabgeordnete Alexander Graf Lambsdorff steht am Rednerpult des Deutschen Bundestages, wo er bei einer Aktuellen Stunde zu den Protesten in China und die deutsche China-Politik spricht.

Alexander Graf Lambsdorff (FDP) ist beim Ranking des Portals „Abgeordnetenwatch.de“ das Schlusslicht unter den Abgeordneten aus Bonn/Rhein-Sieg.

Abgeordnetenwatch.de hat das Antwortverhalten von Parlamentariern bewertet. Sechs Abgeordnete aus der Region schneiden dabei hervorragend ab.

Auch in diesem Jahr hat die unabhängige Digitalplattform „abgeordnetenwatch.de“ die Mitglieder des Deutschen Bundestags wieder mit einem Zeugnis in die parlamentarische Sommerpause verabschiedet. Bewertet wird traditionell, wie häufig die Parlamentarier auf Fragen geantwortet haben, die Bürgerinnen und Bürger über das Portal an sie gerichtet haben.

Sechsmal Note „hervorragend“

Die Dialogbereitschaft der Parlamentarier aus der Region Bonn/Rhein-Sieg ist laut „abgeordnetenwatch.de“ überdurchschnittlich gut: Mit den Rhein-Sieg-Abgeordneten Elisabeth Winkelmeier-Becker (CDU), Sebastian Hartmann (SPD), Nicole Westig (FDP) und Roger Beckamp (AfD) sowie den Bonner MdBs Jessica Rosenthal (SPD) und Katrin Uhlig (Grüne) wurden gleich sechs Politiker mit „hervorragend“ bewertet, weil sie alle oder nahezu alle Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern auf dem Portal beantwortet haben.

Nicht bewertet wurden dagegen Alexander Graf Lambsdorff (FDP) und Norbert Röttgen (CDU). Röttgen beantwortete laut „abgeordnetenwatch.de“ nur eine von 36 Fragen, an Lambsdorff wurden 16 Fragen gerichtet, von denen er keine beantwortete.

In das Antwort-Ranking sind alle Fragen auf abgeordnetenwatch.de seit der Bundestagswahl am 26. September 2021 bis zum 3. Juli 2023 eingeflossen. Sogenannte Standardantworten, also Antworten, die sich inhaltlich nicht auf die Fragen beziehen, sondern zum Beispiel auf andere Kommunikationskanäle verweisen, wurden nicht als Antwort gewertet.

KStA abonnieren