Noch in diesem JahrAn der Giradetallee in Bad Honnef entsteht inklusiver Spielplatz

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Auf dieser Fläche an der Giradetallee – direkt neben der Fußgängerbrücke über die Bundesstraße 42 – soll der inklusive Spielplatz entstehen. 

Bad Honnef – Die Spielgeräte des „alten“ Spielplatzes auf der Insel Grafenwerth, für dessen Ausstattung 2009 der Stadtelternrat fast 30.000 Euro an Spenden gesammelt hatte und der dem derzeit laufenden Umbau des „Juwels am Rhein“ weichen musste, finden eine neue Verwendung.

Sie werden für die Neugestaltung eines „inklusiven Kinderspielplatzes“ genutzt, der an der Giradetallee (unterhalb der Fußgängerbrücke über die B 42; direkt neben der Kindertagesstätte Wolkenburg) geschaffen werden soll. Der Jugendhilfeausschuss gab dafür jüngst einstimmig grünes Licht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf Grafenwerth ist an der Nordspitze ein großer neuer Spielplatz entstanden. Der alte neben dem Pumpenhäuschen der Mineralquelle wurde abgebaut; dort entsteht gerade ein Multifunktionsplatz mit Toren und Basketballkörben.

Man sei schon ein bisschen traurig gewesen, dass die Geräte nicht bleiben konnten, sagte Nicole Geier, die seinerzeit Vorsitzende des Stadtelternrates war und jetzt Mitglied des Jugendhilfeausschusses ist. Aber sie sprach auch von einem schönen neuen Standort, der nun gefunden sei.

Umsetzung noch in diesem Jahr geplant

Laut Jugendamtsleiter Julian Schimkowski lag die Spielplatzfläche an der Giradetallee lange brach, weil im Zuge der Diskussion über das Integrierte Handlungskonzept unklar war, was mit dem Areal wird. Die Spielgeräte von der Insel werden nun aufgearbeitet und es kommen zwei bis drei hinzu.

Auch Sitzmöglichkeiten sind vorgesehen. Als Fallschutz soll ein spezieller Kunststoff genutzt werden, um in dem Bereich eine Barrierefreiheit herstellen zu können: Er kann von Rollstuhlfahrern befahren werden. Laut Schimkowski soll die Maßnahme noch dieses Jahr umgesetzt werden. (csc)

KStA abonnieren