Autofahrer müssen im Süden Bad Honnefs von Donnerstag an mit Behinderungen und Umwegen rechnen. Die Linzer Straße wird voll gesperrt.
BauarbeitenWichtige Verkehrsachse in Bad Honnef wird voll gesperrt

Von Donnerstag an wird die Linzer Straße im Süden der Stadt Bad Honnef voll gesperrt
Copyright: Carsten Schultz
Fast sieben Jahre lang (2012 bis 2019) wurde die Linzer Straße in mehreren Bauabschnitten saniert und modernisiert. In einem Teilstück – zwischen den Kreisverkehren am Floßweg und an der Berck-sur-Mer-Straße – müssen die Bauarbeiter aber jetzt noch einmal ran.
Wie die Stadt Bad Honnef mitteilte, muss in dem Abschnitt die Fahrbahndecke im Rahmen der Gewährleistung erneuert werden. Die Folge: Die wichtigste innerstädtische Nord-Süd-Verkehrsachse wird zwischen den beiden Minikreiseln in beide Richtungen komplett gesperrt.
Großräumige Umleitung über B42
Und zwar von Donnerstag, 13. Juli, bis Sonntag, 16. Juli. Eine Umleitung wird großräumig über die Bundesstraße 42 ausgeschildert. Die Stadt appelliert an ortskundige Autofahrer, die B 42 zu nutzen, um die Belastungen für die Anliegerstraßen zu begrenzen.
Eine Anwohnerin warnte am Freitagmorgen gegenüber dieser Zeitung gleichwohl vor einem drohenden Verkehrschaos, weil erfahrungsgemäß viele Autofahrer die Sperrschilder zunächst ignorierten und vor der Baustelle landeten.
Über die Linzer Straße wird – besonders an den Einkaufstagen freitags und samstags – das Gewerbegebiet Bad Honnef-Süd mit unter anderem HIT-Markt, Aldi und Netto angefahren. Während der Bauarbeiten bleiben nach Angaben der Stadtverwaltung die Gehwege für Fußgänger und Radfahrer geöffnet.
Die Buslinie 565 könne voraussichtlich die Haltestellen Neuer Friedhof, Floßweg, Karlstraße und Alter Friedhof nicht anfahren.