BehinderteneinrichtungFeuerwehr kann Brand im Haus Hohenhonnef schnell löschen

Lesezeit 1 Minute
Vor einem Einsatzwagen der Feuerwehr steht eine Person der Feuerwehr.

Das Feuer konnte von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef mit einem Kleinlöschgerät gelöscht werden. (Symbolbild)

Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Bad Honnef und Königswinter rückten am Freitagmorgen aus, weil es in der Behinderteneinrichtung Haus Hohenhonnef brannte. Das Feuer war aber schnell gelöscht, 

In der Behinderteneinrichtung Haus Hohenhonnef ist am frühen Freitagmorgen ein Zimmerbrand ausgebrochen. Das Feuer im vierten Obergeschoss konnte aber vom ersten Angriffstrupp der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef, der vor Ort eintraf, mit einem Kleinlöschgerät gelöscht werden. Mitarbeiter hatten nach Angaben eines Feuerwehrsprechers die betroffene Etage bereits geräumt. Menschen wurden nicht verletzt.

Alarmstufe auf B 4 erhöht

Gegen 7 Uhr schlug zunächst die Brandmeldeanlage an. Als ein Feuer beziehungsweise Rauchentwicklung bestätigt war, wurde die Alarmstufe auf B 4 erhöht. Neben den Löscheinheiten Bad Honnef, Rhöndorf und Aegidienberg rückte daher auch die Löschgruppe Altstadt aus der Nachbarstadt Königswinter aus. Die meisten Kräfte konnten die Anfahrt jedoch abbrechen, nachdem der erste Trupp den Brand gelöscht hatte. Mit Hochdrucklüftern wurde der Rauch aus der Etage gedrückt.

Insgesamt waren 45 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef vor Ort. Der historische Gebäudekomplex am Waldrand oberhalb von Bad Honnef wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Lungenheilstätte errichtet. Heute leben und arbeiten dort Menschen mit Behinderung.

KStA abonnieren