StatistikDas sind die beliebtesten Babynamen in Siegburg, Sankt Augustin und Troisdorf

Lesezeit 2 Minuten
Ein Baby klammert sich an den Finger seiner Mutter.

Im Rhein-Sieg-Kreis wurden 2022 insgesamt 5210 Kinder geboren. (Symbolbild)

Emilia oder Lina? Bei der Wahl der Vornamen gab es in Sankt Augustin, Siegburg und Troisdorf 2022 Unterschiede. Diese Namen waren besonders beliebt.

Im Rhein-Sieg-Kreis sind im vergangenen Jahr 5210 Kinder lebend geboren worden – das waren 346 weniger als noch 2021. Mit 6,2 Prozent weniger Geburten im Vergleich zum Vorjahr liegt der Kreis knapp unter dem Landestrend.

Die Städte Siegburg, Sankt Augustin und Troisdorf haben Listen mit den beliebtesten Baby-Namen im vergangenen Jahr veröffentlicht. Und die fallen durchaus unterschiedlich aus. Den Sprung an die Spitze in Sankt Augustin schaffte bei den Mädchen dieses Mal Emilia. Ein Name, der auch bei Eltern in Siegburg und Troisdorf hoch im Kurs steht. Hier landete der Name jeweils auf dem zweiten Rang der Namensstatistik.

Kurze Baby-Vornamen liegen im Rhein-Sieg-Kreis im Trend

Das Rennen in Siegburg macht Lina, in Troisdorf liegt Mia vorne. In der Region liegen – das wird beim Blick auf die Statistiken schnell deutlich – vor allem kurze Namen im Trend. Viele kleine Mädchen heißen Mia, Zoe, Ela oder Anna.

Auch bei den Jungs gibt es Trends, aber durchaus unterschiedliche Ergebnisse in den drei Städten. Auf einem geteilten ersten Platz landen in Siegburg Jonah und Leo. Bei Eltern in Troisdorf war im vergangenen Jahr der Name Noah am beliebtesten. In Sankt Augustin hat Leon das Rennen gemacht.

In NRW standen zum dritten Mal in Folge Emilia und Noah an der Spitze der beliebtesten Vornamen für Neugeborene. Bundesweit führen bei den Mädchen Emilia, Mia, Sophia, Emma, Hannah, Lina und Mila die Liste an. Bei den Jungs sind die bundesweiten Favoriten Noah, Matteo, Elias vor Finn, Leon, Theo und Paul.

KStA abonnieren