„Für uns Pänz“Seelscheider Kinderprinzessin bleibt gleich für zwei Sessionen im Amt

Lesezeit 2 Minuten
Ob sie ihr Kotüm in dieser Session noch einmal anziehen darf, weiß Emma-Jolin Seidlitz noch nicht.

Ob sie ihr Kotüm in dieser Session noch einmal anziehen darf, weiß Emma-Jolin Seidlitz noch nicht.

Neunkirchen-Seelscheid – 1972 hat es in Seelscheid immer eine Kinderprinzessin oder einen Kinderprinzen gegeben. Daran wird sich auch in der für Karnevalisten schwierigen Session 2020/21 nichts ändern. Emma-Jolin Seidlitz aus Much-Sommerhausen steht in den Startlöchern. Sie ist die designierte Tollität der Karnevalsgesellschaft „Für uns Pänz“ aus Seelscheid, und schon jetzt steht fest, dass sie für zwei Jahre das Prinzessinnen-Diadem tragen wird.

Die Proklamation am 14. November musste wegen der Einschränkungen abgesagt werden. Emma, die KG und Mutter Manuela Seidlitz lassen sich allerdings noch ein Hintertürchen offen. „Bis Karneval ist ja noch etwas Zeit, und vielleicht gibt es noch eine Proklamation im kleinen Rahmen“, sagt die vierfache Mutter.

„Ein kleines bisschen Karneval“

Die offiziellen Fotos im Ornat hat die Elfjährige bereits absolviert und eifert ihrer 16-jährigen Schwester Alina-Sofie nach, die in der Session 2016/17 als Seelscheider Kinderprinzessin rund 60 Auftritte absolvierte. „Die ursprünglich geplante Prinzessin ist abgesprungen und wollte es nächstes Jahr nicht mehr machen. Da Emma eh gerne zum 50-jährigen Jubiläum der KG im November 2021 Kinderprinzessin werden wollte, haben wir uns für die zweijährige Regentschaft entschieden“, berichtet Manuela Seidlitz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dass ihrer Tochter das Ornat in gut einem Jahr nicht mehr passt, darüber macht sie sich keine Sorgen. Das vor zwei Jahren angeschaffte KG-Kostüm ist so umgeschneidert worden, dass noch Luft vorhanden ist. Es ist im Übrigen eins von vier Ornaten im Fundes der KG. Die Planungen für eine Karnevals-Session „light“ lägen in der Schublade, betont Manuela Seidlitz. „Je nachdem, was erlaubt ist, wollen wir auch ein kleines bisschen Karneval in dieser Session feiern.“ Zum Beispiel könnte Emma-Jolin Seidlitz bei der geplanten Sammelaktion „Kamelletüte für die Pänz“, die drei Karnevalsgesellschaften aus Neunkirchen-Seelscheid initiiert haben, bei der Übergabe an den Schulen helfen.

Die designierte Seelscheider Kinderprinzessin geht auf der Gesamtschule Much in die fünfte Klasse, ihre Lieblingsfächer sind Englisch, Kunst, Sport und Deutsch. Ihr großes Hobby ist der Gardetanz. Seit sieben Jahren ist sie dabei und hat mit der Kindergarde schon einen Turniersieg gefeiert. Auch der Tollitätentanz ist fast fertig, den sie mit einer ihrer älteren Schwestern derzeit einstudiert. „Ich freu mich natürlich darauf, aber diese Session werden wir ja leider nicht so viel Karneval feiern können“, sagt die Elfjährige und hofft, dass im zweiten Jahr ihrer Regentschaft die Normalität wenigstens ein bisschen zurückkommt.

KStA abonnieren