Kult-Gasthof aus „Mord mit Aussicht“Fanclub erwägt Kauf von Haus Röttgen durch Crowdfunding

Lesezeit 2 Minuten
Das Haus Röttgen im Ortskern von Seelscheid.

Als „Gasthof Aubach“ ist Haus Röttgen in der ursprünglichen Serie „Mord mit Aussicht“ zu sehen. Jetzt denken Fans darüber nach, das Anwesen über Crowdfunding zu erwerben.

Aus einer anfänglichen Schnapsidee könnte jetzt Wirklichkeit werden. Ein Fanclub mit über 15.000 Mitgliedern könnte das Haus vielleicht kaufen.

Die Nachricht über den Verkauf und möglichen Abriss des Kult-Gasthofs Röttgen hat Fans der Fernseh-Krimiserie „Mord mit Aussicht“ aufgeschreckt. Sie erwägen einen Kauf des Fachwerkhauses, das ein Makler aktuell für 690.000 Euro offeriert.

Christiane Todt-Höhndorf, die Vorsitzende des „Mord mit Aussicht“-Fanclubs, hat von der Verkaufsabsicht aus dieser Zeitung erfahren.

Zunächst als Scherz gemeint

Auf der Facebook-Seite des Clubs machte sie eine – nicht ganz ernst gemeinte – Rechnung auf: 700.000 Euro wären für jeden der aktuell 15.442 Mitglieder 45,33 Euro. „Wir bringen dann unsere Clubzentrale dort unter, vermieten die Zimmer und bieten täglich Führungen durch den Ort an. Die Bewirtschaftung teilen wir uns, bei vier Personen pro Tag müsste jeder alle 10,5 Jahre einmal einen Tag arbeiten“, schrieb Todt-Höhndorf.

Die Schnapsidee stieß auf ein so großes Echo, dass sich die Vorsitzende nun ernsthaft mit einem möglichen Ankauf beschäftigt. Beispielsweise über den von ihr gegründeten Verein und ein Crowdfunding. „Das werden wir prüfen“, sagt sie. Der Gemeindeverwaltung dürfte es recht sein.

Das etwa 130 Jahre alte Bauwerk steht, wie berichtet, nicht unter Denkmalschutz, liegt aber im Denkmalbereich des malerischen alten Ortskerns unterhalb der evangelischen Kirche, der durch das schwarz-weiße Fachwerk geprägt ist.

Pachtvertrag läuft 2023 aus

Das Seelscheider Ehepaar Sabine und Andreas Rogawski hat den Gasthof samt Saal im ersten Stock und einigen Zimmern 2019 gepachtet, der Pachtvertrag läuft 2023 aus. Die Fans der Serie pilgern noch heute nach Seelscheid, obwohl die neuen Staffeln andernorts gedreht wurden. Die Vorsitzende ist für ihre Liebe zur Fernsehserie sogar aus Düsseldorf ins rund 20 Kilometer entfernte Liedberg gezogen, ein Schauplatz der ersten Hengasch-Staffel.

Die Kult-Fernsehserie „Mord mit Aussicht“ war 2014 der meist geschaute Fernsehmehrteiler in Deutschland. 2021 registrierte die ARD noch 6,6 Millionen Zugriffe auf Teile der Serie in der Mediathek.

KStA abonnieren