Kirschblüte in BonnEtliche Foto-Touristen kommen in die Heerstraße

Lesezeit 2 Minuten
Zierkirsche_Sonnenschein3

Reger Betrieb, aber kein Gedränge herrschte am Freitag während der Kirschblüte auf der Heerstraße in Bonn. 

Bonn – Besucher mit Handys, Hobbyfotografen mit beeindruckenden Teleobjektiven, Kamera-Teams bewaffnet mit Stativ und großer Videokamera: Am Freitag herrscht bei milden Temperaturen und Sonnenschein reger, aber geordneter Betrieb auf der Heerstraße in der Bonner Altstadt, dem Zierkirschenblütenmekka des Rheinlands. Wo noch am Mittwoch Schneeflocken durch die Straße wirbelten und die Menschen in dicken Winterjacken eilig nach Hause schritten, entwickelt sich jetzt so etwas wie ein Frühlings-Flaniermeile. 

Eine Frau platziert ihren Hund vor dem Abguss eines altrömischen Weihesteins. Das Tier posiert gehorsam, Frauchen lichtet ihren Liebling vor der Kulisse der rosa Kirschblüte ab – Brav! – und weiter geht's. Derweil debattieren zwei junge Frauen über die Qualität der Fotos, die sie gerade auf ihren Handys geschossen haben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zwei Männer sind mit Stativ und Profi-Videokamera auf der Suche nach einem geeigneten Standort für den Dreh. Ein besonders findiger Filmemacher fährt mit einem Sedgway die Heerstraße hoch, auf den er Kamera nebst Laptop montiert hat. 

Zwischendurch passieren Radfahrer und Autos die Fußgänger im Schritttempo. Auch ein Transporter der Stadt Bonn fährt vorbei. Eigentlich ist es wie jedes Jahr, wenn in der Heerstraße und der Breite Straße die Kirschblüte beginnt.

Nur sind eben doch deutlich weniger Menschen als sonst auf den engen Einbahnstraßen unterwegs. Und alle tragen Masken. Abstand halten untereinander ist bei dieser vergleichsweise geringen Anzahl von Kirschblüten-Fans kein Problem. Nebenan auf der Breite Straße ist es sogar ungewöhnlich ruhig. Kaum ein Passant ist zu sehen. 

Die Besucher haben sich den richtigen Tag für den Spaziergang unter dem rosa Baldachin der blühenden Zierkirschen ausgesucht. Für das Wochenende ist Regen angesagt und zum Wochenanfang soll es wieder deutlich kälter werden. Die nächsten schönen Tage für einen Spaziergang in der Altstadt gibt es nach jetzigem Stand erst wieder gegen Ende kommender Woche. 

KStA abonnieren