Probleme bei der KVBKein Brandrisiko in den Straßenbahnen der Stadtwerke Bonn

Symbolbild: Die Linie 66.
Copyright: Quentin Bröhl
Bonn/Rhein-Sieg-Kreis. – „Die Linie 66 ist vom Brandrisiko nicht betroffen. Auch die Linien 16 und 18 der Stadtwerke Bonn", so Stefanie Zienitz, Pressesprecherin der Stadwerke Bonn (SWB) auf Nachfrage der Redaktion. Es handele sich auch nicht um ein grundsätzliches Thema von Stadtbahnfahrzeugen in Nordrhein-Westfalen oder deutschlandweit, sondern betreffe sehr spezifisch eine Serie mit bestimmten Umbauten bei den Kölner Verkehrsbetreiben (KVB).
Das bestätigt auch die KVB-Pressestelle in einem Telefonat. Je nach Bestelldatum hätte es unterschiedliche technische Ausführungen desselben Herstellers gegeben.

Straßenbahnen der heutigen Generation.
Copyright: Magunia/SWB
Am 8. Oktober war ein Wagen Linie 66 am Eberplatz in Köln in Brand geraten. Es gab Untersuchungen zur Ursache. Nun teilte eine Zulieferfirma der KVB mit, es bestehe bei einem sogenannten Fahrmotorumrichter ein „mittleres Brandrisiko". Daraufhin wurden 32 betroffene Fahrzeuge in Köln aus dem Verkehr gezogen.
Das Problem kann durch das Aufspielen einer neuen Software behoben werden. Das Programm muss allerdings noch von der technischen Aufsichtsbehörde abgenommen werden. Die KVB hofft, dass die 32 Bahnen ab dem 5. November wieder im Linienverkehr eingesetzt werden können.
