Nach Großrazzia in der RegionBonner Polizei fahndet mit Foto nach Hauptverdächtigen

Lesezeit 2 Minuten
Die Bonner Polizei bei der Durchsuchung in Hennef-Hossenberg im Dezember 2023.

Die Bonner Polizei bei der Durchsuchung in Hennef-Hossenberg im Dezember 2023.

Einer der Hauptverdächtigen ist nach der Großrazzia im Dezember 2023 weiter auf der Flucht. Die Polizei fahndet mit einem Foto.

Nach einer Großrazzia der Polizei in der Region fahndet die Bonner Polizei nach einem der Hauptverdächtigen. Wer hat Visar B. aus Bornheim gesehen? Auf richterlichen Beschluss wurde am Montag (15. Januar 2024) ein Fahndungsfoto von dem Gesuchten sowie weitere personenbezogenen Daten veröffentlicht.

Mitte Dezember 2023 hatten die Ermittler einen überregionalen Großeinsatz in Hennef, Bonn, Bornheim und Wesseling gegen die kriminelle Bande durchgeführt. Auch Durchsuchungen im hessischen Beselich standen damit im Zusammenhang.

Bonner Polizei hat kriminelle Bande seit Monaten im Visier

Die Ermittlungsgruppe „Lani“ der Bonner Polizei hatte die Verdächtigen bereits seit Monaten im Visier. „Der Gesuchte und fünf weitere Hauptbeschuldigten sollen seit Anfang 2022 sogenannte B1-Sprachnachweise, die für Einbürgerungsverfahren notwendig sind, gefälscht und verkauft haben“, so ein Pressesprecher der Polizei Bonn. „Hierfür hatten sie mehrere Internetseiten tatsächlich nicht existierender Sprachschulen angelegt.“

Potenzielle Käufer seien dabei unter anderem über das soziale Netzwerk TikTok akquiriert worden. Drei weitere Mittäter sollen als Zwischenhändler beteiligt gewesen sein.

Während bei dem Großeinsatz im Dezember zwei Verdächtige festgenommen werden konnten, wurde der Gesuchte Visar B. bei den Durchsuchungsmaßnahmen in seiner Wohnung in Bornheim nicht angetroffen.

Wer erkennt Visar B.? Polizei fahndet

Auch die anschließenden Ermittlungen hätten nicht zur Ergreifung des Hauptverdächtigen geführt. Deshalb sei Visar B. nun auf richterlichen Beschluss zur Fahndung ausgeschrieben worden, so die Polizei Bonn am Montag (15. Januar).

Die Polizei sucht nach dem Verdächtigen Visar B. aus Bornheim.

Die Polizei sucht nach dem Verdächtigen Visar B. aus Bornheim.

Der Gesuchte wird wie folgt beschrieben:

  • Visar B. ist etwa 1,82 Meter groß und von athletischer Figur.
  • Haarfarbe schwarz, Augenfarbe braun.

Die Polizei fragt: „Wer kann Angaben zum aktuellen Aufenthaltsort des Beschuldigten machen?“ Hinweise nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer 0228-150 oder per Mail an Poststelle.Bonn@polizei.nrw.de.

KStA abonnieren