Einkommen im Rhein-Sieg-KreisIn Alfter wohnen die meisten Millionäre

Symbolbild
Copyright: Sven Hoppe/dpa
Rhein-Sieg-Kreis – In Alfter leben – gemessen an der Bevölkerungszahl – kreisweit die meisten Einkommensmillionäre. Das geht aus einer jetzt veröffentlichten Erhebung des Statistischen Landesamtes IT NRW hervor. Demnach gab es zuletzt je 10.000 Einwohner 7,9 Einkommensmillionäre. Alfter liegt damit im Vergleich der 19 Rhein-Sieg-Kommunen links und rechts des Rheins einsam an der Spitze – aber noch weit entfernt vom NRW-Spitzenreiter Meerbusch, das mit 16,6 die höchste Millionärsdichte in Nordrhein-Westfalen hat.
Das könnte Sie auch interessieren:
Auf den nächsten Plätzen im Kreisgebiet rangieren dann Bad Honnef (5,8 Einkommensmillionäre je 10.000 Einwohner), Königswinter (5,6) und Lohmar (4,6). Umgerechnet auf den gesamten Rhein-Sieg-Kreis liegt die Millionärsdichte bei 2,6.
Ehepaare, die zusammen veranlagt werden, gelten als ein Steuerpflichtiger
Die Zahlen beziehen sich allerdings auf das Jahr 2017, für das die Lohn- und Einkommensstatistik erst jetzt veröffentlicht wurden. Sie liegen so spät vor, weil die anonymisierten Steuerdaten von den Finanzbehörden erst nach Abschluss aller Veranlagungsarbeiten für statistische Auswertungen zur Verfügung gestellt werden. Bei der Interpretation der Daten muss berücksichtigt werden, dass steuerlich zusammen veranlagte Ehepaare als ein Steuerpflichtiger gezählt werden.
Am Ende der Rangliste finden sich im Kreisgebiet Meckenheim, Neunkirchen-Seelscheid und Windeck, wo 2017 keine Einkommensmillionäre wohnten. Alle übrigen Städte und Gemeinden in der Region liegen zwischen 3,2 (Swisttal) und 1,6 (Eitorf) Millionären pro 10.000 Einwohner.