Einsatz in EitorfUnbekannte Flüssigkeit in Sieg entdeckt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Die Einsatzkräfte errichteten eine Ölsperre.

Eitorf – Eine unbekannte Flüssigkeit, die in die Sieg zu gelangen drohte, löste am Neujahrstag einen Einsatz der Eintorfer Feuerwehr aus. Gegen 15.30 Uhr entdeckten Spaziergänger am Ende eines unterirdischen Bachlaufs an der Lekterser Straße eine rote Substanz.

Ein Erkundungstrupp der Feuerwehr nahm daraufhin eine Ersteinschätzung vor und alarmierte eine Viertelstunde später den Löschzug Eitorf-Mitte, der mit Messgeräten ausgestattet die Sieg überquerte.

Die 18 Wehrleute unter Führung von Jürgen Bensberg errichteten eine Ölsperre an der Speisung des Bachlaufs und verstreuten vorsorglich ein Bindemittel. Die Feuerwehr untersuchte die Substanz; der neutrale pH-Wert ließ Bensberg vermuten, dass es sich um Farbe handeln könnte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde des Kreises nahmen weitere Untersuchungen vor. Die Ölsperre soll bis zur kommenden Woche bestehen bleiben, eine Gefährdung des Uferbereichs und des Gewässers ist Bensberg zufolge ausgeschlossen. Der Verursacher der Verschmutzung werde nicht zu ermitteln sein. Am späten Nachmittag kehrte die Einheit ins Gerätehaus zurück.

KStA abonnieren