Helfer springen abBenefizkonzert der Bundeswehr-Big-Band in Eitorf steht erneut vor Absage

Lesezeit 3 Minuten
Die Big Band der Bundeswehr bei einem Auftritt

Die Big Band der Bundeswehr bei einem Auftritt in der Stadthalle Troisdorf. (Archivbild)

Die Veranstalter des für den 7. Juni geplanten Konzerts der Big Band der Bundeswehr in Eitorf haben die Veranstaltung abgesagt. 

Kann das Benefizkonzert der Big Band der Bundeswehr am 7. Juni in Eitorf stattfinden? Die Frage stellt sich erneut. Heimatverein und Tauchclub Xarifa haben die Veranstaltung abgesagt. Bürgermeister Rainer Viehof hat sich vorgenommen, trotzdem noch eine Lösung zu finden.

Über mehrere Monate hatten der Heimatverein und Xarifa geplant. Am Ende scheiterten die Organisierenden daran, genügend Freiwillige für den Auf- und Abbau der Bühne auf dem Marktplatz zu gewinnen. „Leider mussten wir das Konzert mit der Big Band der Bundeswehr zur heutigen Deadline absagen“, teilten die Vereine am Montag mit.

Heimatvereinchef spricht von verpasster Chance für Eitorf

Heimatvereinschef Alwin Müller spricht von einer „verpassten Chance für Eitorf und die förderwürdigen Projekte, die wir damit hätten unterstützen können“. Fast alle Voraussetzungen habe man erfüllen können, berichten die Vereine – „bis auf die Helfer für die Bühne“. Mit einem Aufruf wandten sich sie auch an die Redaktion dieser Zeitung. Am 22. Dezember erschien der Bericht darüber, dass das Konzert der Big Band auf der Kippe stehe.

Anfang Januar gab es dann zunächst eine Entwarnung. „So wie es aussieht, klappt es“, sagte Müller zu diesem Zeitpunkt, denn es hatten sich 24 Männer für die Arbeiten gemeldet. Einige wollten sogar beim Aufbau und beim Abbau mit anpacken, so dass die Mindestzahl von jeweils zwölf Helfern für die Frühschicht und die Nachtschicht erreicht schien.

Eitorfer Heimatverein und Tauchclub sind „traurig und sehr enttäuscht“

Als es dann aber um die verbindliche Zusage ging, machten einige offenbar einen Rückzieher. „Nur sieben Helfer für die jeweiligen Schichten“ blieben laut Heimatverein und Xarifa übrig. Auch eine letzte Krisensitzung mit der Verwaltungsspitze am 6. Januar im Rathaus habe im Ergebnis nichts Neues ergeben: „Unsere Bitte, dass gegebenenfalls die Feuerwehr oder der Bauhof unterstützen sollte, wurde aufgrund der dienstrechtlichen Vorgaben und knappen Personalressourcen abgelehnt.“

„Wir sind darüber sehr traurig und auch sehr enttäuscht“, schreiben Heimatverein und Tauchclub in ihrer Mitteilung zur Konzertabsage. „Wir waren eigentlich davon überzeugt, dass es in einer Gemeinde mit 20.000 Einwohnern und zahlreichen Vereinen möglich sein muss, so ein tolles Event umzusetzen. Nun wurden wir leider vom Gegenteil überzeugt.“

Eitorfs Bürgermeister will neue Veranstalter finden

Bürgermeister Rainer Viehof, der bei der Besprechung am Dreikönigstag dabei war, sieht hingegen nicht alles verloren. „Wir wollen sehen, ob wir die Sache noch stemmen können“, sagte er am Montag auf Anfrage. Über einen Verbindungsmann habe er Kontakt mit der Bundeswehr aufgenommen, um mitzuteilen, dass man die Vorbereitungen für den Auftritt der Big Band am 7. Juni in Eitorf noch einmal angehe.

Viehof will jetzt Vertreterinnen und Vertreter anderer Vereine ansprechen, denn es müsse ein neuer Veranstalter gefunden werden. Die Gemeindeverwaltung selbst komme für diese Aufgabe nicht in Frage.

KStA abonnieren