Zweite KünstlertasseThomas Baumgärtel designt Bananen-Tasse für Eitorf

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Alles Banane? Von wegen: Die Tasse hat das Zeug zum Kultobjekt. 

Eitorf – Eine Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt: Heimatverein und Kulturbüro der Gemeinde stellten die zweite Künstlertasse vor. „Die ersten Tassen gingen weg wie geschnitten Brot“, berichtete Kulturmanager Thomas Feldkamp. Der Kölner Bananensprayer Thomas Baumgärtel hat kostenlos das Motiv geschaffen: eine Banane mit dem Spruch „Leben ist Banane“.

Neuer Inhalt (1)

Bananensprayer Thomas Baumgärtel designte die Tasse.

Baumgärtel, ein international bekannter Künstler, machte gerade erst mit einer gesprayten Impfbanane auf seiner Tour durch 40 Städte von sich reden. Der Kontakt zu ihm kam über die Galerie Incontro von Carmen Vetere zustande.

Für das Motiv der ersten Künstlertasse hatte der Eitorfer Künstler Giovanni Vetere gesorgt. Anschließend wurde die Tassenproduktion in der Keramikwerk-Manufaktur der Lebensgemeinschaft Eichhof aufgenommen. Jedes Gefäß wurde dort von den Behinderten von der Töpferscheibe bis zum Brennofen per Hand gefertigt, dekoriert und glasiert.

Das werde auch bei der zweiten Auflage so sein, betonte der Leiter der Manufaktur, Michael Zieckgraf: „Unsere Leute freuen sich darauf, die Künstlertassen herzustellen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Insgesamt 450 Tassen dieser ersten Serie seien bisher verkauft worden, berichtete der Heimatvereinsvorsitzende Alwin Müller. Er konnte bereits einen Scheck über 1125 Euro an Feldkamp aus dem Tassenverkauf überreichen. Das Geld ist für die Kulturarbeit in der Gemeinde vorgesehen. Die zweite Hälfte des Verkaufserlöses geht an den Heimatverein.

Bis Ende Dezember gibt es nur noch Restbestände der Vetere-Tasse im Teeladen in der Eipstraße, im Kulturbüro der Gemeinde sowie beim Heimatverein. Die neue Bananentasse wird noch bis Ende 2022 angeboten und kostet 16,50 Euro.

KStA abonnieren