Rot-Weiß HerchenWindecker Jecken feiern trotz Diebstahl Sitzung – andere Vereine unterstützen

Lesezeit 2 Minuten
Als Matrosen verkleidete Tänzerinnen und Tänzer.

Die Herchener Tanzgrupppe Flamingos sorgte für den Sport an Bord des närrischen Dampfers.

Bier und Knabbereien für die Sitzung waren aus dem Kühlwagen gestohlen worden. Die Jecken feierten dennoch ausgelassen im Bodelschwingh-Gymnasium.

Fast hätte die Sitzung der KG Rot-Weiß Herchen abgesagt werden müssen: In der Nacht zuvor war der Versorgungswagen der KG geknackt worden, in dem die Getränke- und Essensvorräte für den Abend gelagert waren. Viele Helfer und ein örtlicher Getränkehändler waren eingesprungen, damit die Sitzung im Bodelschwingh-Gymnasium stattfinden konnte.

Bemüht waren indes alle, das Thema nicht den Abend bestimmen zu lassen. Es war aber spürbar, wie sehr auch die Gastvereine diesen Angriff auf leidenschaftlich ehrenamtliches Engagement verurteilten. Gute Stimmung verbreiteten die Karnevalisten von der Oberen Sieg dennoch.

Die kleinen und großen Tollitäten aus Windeck kaperten die Bühne

 „Volle Fahrt voraus mit dem Traumschiff der KG Rot-Weiß Herchen“ lautete das Kommando bei der Sitzung in der Aula des Bodelschwingh-Gymnasiums. Doch bevor die Leine losmachte, kam erst einmal das Trifolium - Prinz Dirk, II. aus dem Hause Schneider, Seine Deftigkeit Bauer Kai I. aus dem Hause Kluge und Ihre Lieblichkeit Jungfrau Tammy I. aus dem Hause Wonsack, seiner Regierungspflicht nach – die ausschließlich darin besteht, Stimmung zu machen und zu feiern.

Prinz und Bauer gehen auf der Bühne vor der Karnevalsjungfrau in ddie Knie.

Mangels Jungfrauen aus Windeck wurde die KG in Eitorf fündig. Alle gehen vor Tammy I. in die Knie.

Entspannt durften sie dem Reisebeginn entgegensehen, halb Herchen und Leuscheid schienen sich in der Bord-Crew angedient zu haben, um sicherzugehen, dass das Narrenschiff nicht ohne sie in See sticht.

Das Trifolium sammelte kurzerhand die Gäste beim Landgang ein und entfachte mit ihrem Sessionslied „Ja dat ist oooohhhhoooohohohoo für uns Windecker“ die Frohsinnswelle in der Aula. Vorbildlich in ihre großen Rollen hineingewachsen präsentierte sich das Dattenfelder Kinderprinzenpaar, Prinz Felix I. Schmalfeldt und Ihre Lieblichkeit Pia II. Becker. Sie hatten gleich mehrere Dattenfelder Tanzgruppen dabei, die alle ihr Können auf dem Showparkett zeigten.

Matthias Ennenbach vom Bund Deutscher Karneval bekam einen Orden in Gold

Für den Bund Deutscher Karneval (BDK) überreichten Heinz-Jürgen Joest und Matthias Ennenbach Abzeichen in Silber an Lorella van Gahlen, Jill Krenzer, Caroline Jung und Bastian Schumacher. Mit einem Orden wurde aber auch Ennenbach selbst überrascht. Er erhielt den BDK-Orden in Gold.

Danach fackelten Tanzgruppen die Bühne ab, die KG Fidele Möhren Lannesdorf, die Staatsen Kääls, die Stadtsoldaten Eitorf, die KG Schladern, der Eitorfer Festausschuss, die Raketen aus Oberberg, die Turmgarde Eitorf und die Herchener Flamingos. Die Band Stockbrot aus Reichshof spielte zweimal auf.

KStA abonnieren