Wanderbuch aus WindeckReinhard Wagner umrundete die Nordsee in 50 Etappen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der Windecker Langwanderer an einem norwegischen Fjord.

Windeck – „Die Schafe waren in der Nacht anständig. Vielleicht war es das erste Mal, dass ihnen jemand mit »Ksch, ksch!« in die Parade gefahren ist und sich die ewige Bimmelei verbeten hat“, schreibt der erfahrene Langwanderreisende Reinhard Wagner aus Windeck in seinem Reiseblog. In seinem neuen Buch „Die Nordsee liegt immer links“ hat der mehrfache Vater und Großvater seine Abenteuer festgehalten.

1000 Kilometer in 50 Etappen

Die Nacht Ende August 2021 hatte er auf einem Campingplatz in Avendal verbracht. Der ehemalige Bauernhof liegt auf einer der 50 Etappen, die der pensionierte Schulleiter für seiner 1000 Kilometer lange Wandertour entlang der südnorwegischen Nordseeküste von Larvik bis Bergen akribisch vorgeplant hatte.

Auf Landstraßen, Waldwegen und Küstenpfaden ist der flotte Ü-Siebziger sechs Wochen lang unterwegs. Hauptsächlich bewegt er sich entlang der Northsea Cycle Route. Immer dabei ist sein Lasten-Wheelie, das er hinter sich herzieht. Besondere Begegnungen mit der heimischen Bevölkerung, anstrengende und magische Momente in der Natur mit ihren Fjorden, Schäreninseln, glatt geschliffenen Bergen, naturbelassenen Wäldern, weiten Stränden und „weißen Städten“ beeindrucken ihn und werden auf 200 teilweise bebilderten Seiten beschrieben, die sich als unterhaltsamer Reiseführer lesen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Wanderung ist der Abschluss von Wagners fünfjährigem Großprojekt „Umrundung der Nordsee zu Fuß“. Die insgesamt 5800 Kilometer lange Strecke hatte sich der heute 72-Jährige in vier Abschnitte aufgeteilt. Die erste Tour führte 2016 vom äußersten Norden der Shetlandinseln über die Orkneys bis zur schottisch-englischen Grenze.

2018 folgte Wagner vornehmlich dem North Sea Trail entlang der englischen und niederländischen Küste. Elf Wochen dauerte im Jahr 2019 Etappe drei vom Dollart, Start in der Nähe der Emsmündung, bis zur Nordspitze des dänischen Kattegats. Wohl kein Reisestart war so unsicher wie der letzte. „Corona war mir gnädig. Norwegen hatte kurz vorher die Einreise für zweifach Geimpfte erlaubt“, stellte Wagner schließlich sehr erleichtert fest. Wie geplant stieg er am 27. Juli in die Wanderschuhe.

Jede dieser vier, sowie sechs weitere Touren zu anderen Langstreckenwanderungen hat Wagner in einzelnen Büchern festgehalten.

KStA abonnieren