Zahlen veröffentlichtGrundsteuer und Gewerbesteuer sind in Rhein-Sieg höher als im NRW-Durchschnitt

Lesezeit 2 Minuten
Eine 1€-Münze und ein Monopoly-Haus liegen auf einem Steuerbescheid.

Im Rhein-Sieg-Kreis lebt es sich ziemlich teuer - wenn man den Kreis mit dem NRW-Durchschnitt vergleicht.

In Alfter ist es demnach besonders teuer. Aus dem Kreis liegt ausschließlich Königswinter im mittleren Preisdrittel.

Das Leben an Rhein und Sieg ist im Landesvergleich der Gewerbesteuer und der Grundsteuer B für bebaute Grundstücke im Durchschnitt teurer als im übrigen NRW. Für Gewerbetreibende war das linksrheinische Alfter gemessen an der Gewerbesteuer zum Jahresende 2022 der teuerste Standort im Rhein-Sieg-Kreis.

Bei der Grundsteuer B für bebaute Grundstücke griffen Siegburg und Lohmar ihren Bürgern am tiefsten in die Taschen. Das geht aus Zahlen hervor, die der Landesbetrieb Information und Technik für 2022 veröffentlicht hat.

Lohmar und Siegburg sind die teuersten Kommunen im Kreis

Demnach landete Alfter mit 550 Punkten auf Rang 389 von 396 NRW-Kommunen. Mit 428 stand Bad Honnef immerhin auf Rang 123 der Liste, die Monheim am Rhein mit 250 Prozentpunkten anführt. Nur noch Königswinter schaffte es in mittlere Drittel. Alle übrigen Kommunen aus dem Kreis gehörten zum teuersten Viertel im Land.

In Inden im Kreis Jülich wurde mit 650 Punkten der höchste Satz berechnet. Nicht viel besser sah es bei der Grundsteuer B für bebaute Grundstücke zum Jahresende aus. Lohmar und Siegburg waren die teuersten Kommunen im Kreis und landeten mit drei weiteren Kommunen im Land auf Rang 366, also auch im teuersten Viertel.

Etwas weniger kassierten zum Jahresende die preiswertesten Kommunen Ruppichteroth und Meckenheim, die mit 570 beziehungsweise 571 Punkten auf den Rängen 235 und 236 landeten. Allerdings sind auch das Plätze in der teureren Hälfte der NRW-Kommunen.

Die geringste Grundsteuer wurde nach der Statistik mit 190 Punkten in Verl bei Bielefeld beziehungsweise 250 Punkten wiederum in Monheim am Rhein berechnet. Am teuersten war es für Hausbesitzer mit 950 Punkten in Hürtgenwald in der Eifel.

KStA abonnieren