Aktion in GrafschaftHaribo tauscht Kastanien gegen Gummibären – worauf Sammler achten müssen

Lesezeit 1 Minute
Ein Haribo-Mitarbeitender sortiert zig Säcke voll Kastanien und Eicheln am Haribo-Standort in Grafschaft.

Tausende Sammlerinnen und Sammler werden am Haribo-Standort in Grafschaft erwartet. Das Bild stammt von der Kastanienaktion in 2010.

Je mehr Kastanien und Eicheln die Sammlerinnen und Sammler nach Grafschaft bringen, umso größer fällt die Belohnung aus.

Die Aktion existiert bereits seit 85 Jahren: Jedes Jahr bringen Tausende Sammler und Sammlerinnen Tonnen an Kastanien und Eicheln zur Kastanienaktion des Süßwarenherstellers Haribo. Der Clou: Im Tausch für die in Schubkarren, Garteneimer oder Bollerwagen angekarrten Buchengewächse erhalten die Sammler Gummibärchen und Süßigkeiten.

Haribo-Tauschkurs: Zehn Kilo Kastanien für ein Kilo Süßes

Für zehn Kilogramm Kastanien erhält man ein Kilogramm Gummibärchen oder andere Süßwaren, so der Umrechnungskurs für Kastanien. Bei Eicheln gilt das Verhältnis fünf Kilogramm Eicheln für ein Kilogramm Haribo-Produkte. Je mehr man sammelt, umso größer die Belohnung. Zwei Einschränkungen gibt es aber: 

  • Haribo nimmt die Rosskastanien und Eicheln nur ohne Kappen und Hüllen an. 
  • Kastanien und Eicheln sollten zu einem erleichterten Abwiegen voneinander getrennt werden, bevor man sie abliefert.
  • Das maximale Gewicht an Kastanien und Eicheln liegt bei 50 Kilogramm. Die Haribo-Mitarbeitenden runden beim Wiegen auf die nächsthöhere Zahl auf.

Das Unternehmen verteilt die gesammelten Kastanien an verschiedene Wildgehege in Deutschland und Österreich. Die Nussfrüchte werden in den Tierparks getrocknet und anschließend im Winter als Zusatzfutter für die Tiere eingesetzt.


Die neuesten News, Gerüchte und Deals rund um Haribo finden Sie in unserer Facebook-Gruppe.


Jeweils von 7 bis 16 Uhr findet die Aktion am 20. und 21. Oktober 2023 am Haribo-Standort in Grafschaft (Dr.-Hans-und-Paul-Riegel-Str. 1, 53501 Grafschaft) statt.

Neben der Tauschaktion sind auch verschiedene Mal- und Bastelstationen für Kinder geplant.

KStA abonnieren