Abo

Künstlerin und SeniorenRätsel um Strickkunst an Bäumen in Hennefer Innenstadt gelöst

Lesezeit 2 Minuten
In der Fußgängerzone in Hennef sind die Bäume mit Strickpullover versehen.

In der Hennefer Fußgängerzone sind die Bäume noch für einige Tage mit Strickpullovern versehen

Seniorinnen halfen der Künstlerin Olga Mahl, die Bäume der Hennefer Innenstadt mit Strickkunst zu verschönern.

Das Rätsel um die bestrickten Bäume in der Innenstadt ist gelöst. Die Künstlerin Olga Mahl hat mit Unterstützung fleißiger Handarbeiterinnen für die bunten Hingucker an der Dickstraße sowie zwischen Frankfurter Straße und Adenauerplatz gesorgt.

Und die Stadt hatte die Aktion, entgegen erster Aussagen, auch genehmigt. Vor einem Jahr schon habe das Umweltamt sein Okay gegeben, teilte der Kulturamtsleiter am Mittwoch mit.

Tatkräftige Unterstützung für Verschönerungsaktion

Im Herbst 2014 hatte der Kulturverein Hennef den Bäumen Strickkleider verpasst. „Das fand ich wunderschön“, sagt Mahl, die in Hennef zahlreiche Stromkästen und Wände mit Pinsel und Farbe kunstvoll verschönert hat. Jetzt ergriff die 53-Jährige die Initiative in Sachen Bäume.

Helferinnen fand sie im Kurhaus am Park. Vier Seniorinnen machten sich in der Residenz unter Anleitung von Steffie Josch ans Werk. Fünf weitere Frauen aus Hennef und eine Eitorferin griffen ebenfalls zu den Stricknadeln, andere halfen mit Wollspenden. Am Ende konnten sie mehr als 30 Bäume umhüllen.

Künstlerin möchte Baumstammpullover als Tradition etablieren

„Alle hatten Spaß und Freude daran“, berichtet Olga Mahl, die diese Aktion 2024 von Mitte Januar über die Karnevalstage bis Ostern fortsetzen und am liebsten als Tradition etablieren will. Dann sollen die Stämme noch schöner verziert werden.

An der aktuellen Baumstrickkunst können sich die Passanten noch bis nächste Woche erfreuen. (kh)

KStA abonnieren