Nach DiebstahlOrtsschilder von Hanf in Hennef sind zurück

Lesezeit 1 Minute
Die Ortsschilder des Hennefer Stadtteils Hanf sind ersetzt worden.

Die Ortsschilder des Hennefer Stadtteils Hanf sind ersetzt worden.

Hennef – Der Hennefer Ortsteil Hanf ist wieder beschildert. Das Dorf im Hanftal, das seinen Namen nicht etwa von der rauschfördernden Pflanze, sondern vom dort fließenden Bach hat, hat seine Ortsschilder wieder.

Sechs auf einmal waren dort umgefahren, abgeflext oder aus ihren Rahmen geschraubt worden. Das Hennefer Bauamt ersetzte die Schilder nun, und längst nicht zum ersten Mal: Das gelbe Schild mit dem Schriftzug „Hanf“ ist das meistgestohlene Ortsschild der Stadt.

Anwohner hatten augenzwinkernd vorgeschlagen, ein Ortsschild statt aus Metall aus Stoff in die Rahmen zu hängen, das sei preisgünstiger und lasse sich einfach rausschneiden, ohne dass von den Dieben gleich die Pfosten umgefahren oder abgesägt würden. Ein Ortsschild kostet laut Auskunft der Stadt 59 Euro plus Arbeitskosten für das Aufstellen. (seb)

KStA abonnieren