75 Jahre NRWPetersberg in Königswinter erstrahlt in Landesfarben

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Zum 75. Gründungstag von Nordrhein-Westfalen erstrahlt die Rotunde des Petersberg in den Landesfarben. 

Königswinter – 75 Jahre Nordrhein-Westfalen. Am Montag jährte sich die Gründung des Landes – auch im Rhein-Sieg-Kreis wurde das gefeiert. Am Montagabend leuchtete die Rotunde des Petersbergs in Königswinter in den Landesfarben, also grün-weiß-rot. Das Farbenspiel wird nach Angaben des Kreises noch bis Donnerstag, 26. August, zu sehen sein. 

„Mit dem Petersberg wird ein Wahrzeichen von historischer Bedeutung illuminiert werden“, sagt Landrat Sebastian Schuster. Lange Jahre war im Grandhotel auf dem Petersberg das Gästehaus des Bundes untergebracht, das unter anderem Gastgeber für zahlreiche nationale und internationale Konferenzen war.

Prominente Staatsgäste im Grandhotel auf dem Petersberg

Am 22. November 1949 unterzeichnete Bundeskanzler Konrad Adenauer nach 25 Verhandlungsrunden das ihm von den Alliierten Hochkommissaren vorgelegte Petersberger Abkommen.

Zu den vielen prominenten Staatsgästen, die im Gästehaus des Bundes logierten, zählten, neben Königin Elisabeth II., auch der Generalsekretär des Zentralkomitees der KPdSU Leonid Breschnew oder der frühere äthiopische Regent Haile Selassi. (hen)

KStA abonnieren