In BahnhofsnäheFeuerwehr löscht Kellerbrand in Niederdollendorf – Verdacht auf Brandstiftung

Lesezeit 1 Minute
Eine Gruppe von Feuerwehrleuten mit schwerem Atemschutz stehen vor dem Gebäude; auf dem Boden liegen mehrere gelbe Löschschläuche.

Feuerwehrleute aus Königswinter und Bonn waren wegen des Kellerbrandes im Einsatz.

Feuerwehreinheiten aus Königswinter und Bonn waren am Mittwochabend wegen eines Brandes in Niederdollendorf gefordert. Die Kripo ermittelt wegen des Verdachts auf Brandstiftung.

Nach einem Feuer in einem Nebengebäude des Niederdollendorfer Bahnhofs ermittelt die Kriminalpolizei wegen des Verdachts der Brandstiftung. Das Feuer, das am Mittwochabend gemeldet worden war, hatte die Freiwillige Feuerwehr schnell unter Kontrolle. Die Brandermittler des Kriminalkommissariats 11 der Bonner Polizei haben Hinweise darauf, dass Unbekannte in den Keller des Gebäudes eingedrungen waren und Pyrotechnik abgebrannt haben. Das könnte das Feuer eventuell verursacht haben.

Einsatzkräfte mussten mehrere Türen des verwinkelten Gebäudes aufbrechen

Gegen 17.20 Uhr war die Feuerwehr zu dem Brand am Proffenweg gerufen worden. Anwohner hatten bemerkt, dass aus dem Gebäude Rauch im Dachbereich austrat. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten zunächst gewaltsam mehrere Türen aufbrechen, um sich Zugang zu dem verwinkelten Altbau zu verschaffen. Letztlich konnte im Keller ein brennender alter Kinderwagen als Ursache für die Rauchentwicklung entdeckt und gelöscht werden. Parallel gingen weitere Einsatzkräfte unter Atemschutz vor, um zu prüfen, ob noch Menschen im Gebäude waren. Das war nicht der Fall.

Das Gebäude wurde mittels Überdrucklüfter vom Rauch befreit. Im Einsatz waren 53 Kräfte der Einheiten Nieder- und Oberdollendorf, Altstadt und des Einsatzführungsdienstes der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter sowie die Einheit Bonn-Oberkassel. Hinweise an die Kripo unter (02 28) 150. (csc)

KStA abonnieren