Abo

„Gewitter im Kopf“Youtuber Jan Zimmermann mit nur 27 Jahren in Königswinter gestorben

1 min
Der bekannte Youtuber Jan Zimmermann ist durch das Format "Gewitter im Kopf - Leben mit Tourette" berühmt geworden. Jetzt ist er im Alter von 27 Jahren gestorben.

Der bekannte Youtuber Jan Zimmermann ist durch das Format „Gewitter im Kopf - Leben mit Tourette“ berühmt geworden. Jetzt ist er im Alter von 27 Jahren gestorben. 

Durch seine Tourette-Erkrankung wurde Jan Zimmermann deutschlandweit bekannt. Jetzt ist der Youtuber tot in seiner Wohnung aufgefunden worden. 

Der bekannte Youtuber Jan Zimmermann ist tot. Er starb im Alter von nur 27 Jahren in seiner Wohnung in Königswinter, wie ein Sprecher der Polizei Bonn dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) bestätigte.

Wie die Polizei erklärt, sei Zimmermann bereits in der vergangenen Woche verstorben. Die Kriminalpolizei habe daraufhin ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet, das inzwischen abgeschlossen sei.

Nach den Ermittlungen habe sich kein Hinweis auf Fremdverschulden ergeben. Zur genauen Todesursache machte die Polizei aber keine Angaben.

Bekannt durch „Gewitter im Kopf“

Zimmermann war ab 2019 aufgrund seiner Tourette-Erkrankung deutschlandweit bekannt geworden. Unter anderem hatte das ProSieben-Magazin „Galileo“ über den jungen Tourette-Patienten berichtet, später teilte er seine Erfahrungen mit seinem besten Freund Tim Lehmann auf einem eigenen Youtube-Kanal.

Die humoristisch gestalteten Videos des Duos wurden teils millionenfach geklickt – der Kanal „Gewitter im Kopf“ zählt knapp 2 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten.

Ende 2022 entschied sich Zimmermann dann für einen medizinischen Eingriff. Er ließ sich einen Hirnschrittmacher einsetzen, der die durch das Tourette-Syndrom verursachte Tics eindämmt. Das Duo entschied sich später, die eigene Youtube-Karriere zu beenden – zuletzt waren jedoch wieder vereinzelt Videos erschienen.