PersonalieKöWI-Chef übernimmt neue Stelle für Bürgerbeteiligung

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Am Abend der für sie am Ende erfolgreichen Kommunalwahl: Florian Striewe (r.) und Lutz Wagner.

Königswinter – Der langjährige Vorsitzende der Königswinter Wählerinitiative (KöWI), Florian Striewe, hat die neu geschaffene Stabsstelle für Bürgerbeteiligung übernommen und ist zugleich neuer Pressesprecher der Stadt Königswinter und persönlicher Referent des Bürgermeisters.

Der 41-jährige Striewe hat sein Ratsmandat bereits niedergelegt und am 1. September den neuen Posten angetreten. Den KöWi-Vorsitz gibt er auf und hat sich nach eigenen Angaben aus der aktiven Arbeit bereits zurückgezogen.

Stadtrat richtete neue Stelle ein

Der Stadtrat hatte auf Vorschlag von Bürgermeister Lutz Wagner, selbst KöWI-Mitglied und einer der Gründer der Wählerinitiative, die neue Stabsstelle im Stellenplan eingerichtet. Striewe war zuletzt als Projektkoordinator und Wissenschaftsmanager bei der Uni Bonn tätig und in dem Netzwerk nach eigenen Angaben auch für die Kommunikation zuständig. Er wolle bei der Stadt jetzt mit seiner Arbeit für die Verwaltung und den Stadtrat punkten. Er wolle die frühzeitige Bürgerbeteiligung ausbauen und beispielsweise weitere Formate im Bereich Kinder und Jugend anbieten. Der Projekttitel seiner Arbeit sei „die Beteiligungskommune“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bürgermeister Lutz Wagner sagte auf Anfrage dieser Zeitung zu der Personalie, dass er frühzeitig mit Florian Striewe gesprochen habe und – als der 41-Jährige seine Bewerbung angekündigt habe – auf ein zweiphasiges Verfahren mit Bewerbungsgesprächen und Assessment-Center bestanden habe. Dort würden die Bewerber „wirklich gegrillt“ und müssten fachliche Kompetenz unter Beweis stellen. Laut Wagner gab es insgesamt 14 Bewerbungen für den neuen Job, vier seien in die engere Wahl gekommen.

Striewe kennt die Themen und die Akteure

Das Stadtoberhaupt räumte ein, Florian Striewe habe den Vorteil, dass er aus Königswinter komme und die Themen, Akteure und Gegebenheiten kenne. „Das ist sicherlich ein Plus.“ Und er sei froh, dass sich Striewe auch vor der Bewertungskommission habe durchsetzen können. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“ Lutz Wagner betonte, dass andere Bürgermeister ihre persönlichen Referenten ohne Stellenausschreibung ausgesucht hätten.

Die neue Ratskoalition aus KöWi, SPD und Grünen hat sich den Ausbau der Bürgerbeteiligung auf die Fahnen geschrieben und dafür die neue Stabsstelle geschaffen. Nach der Wahl wurde eigens ein Ausschuss für Bürgerbeteiligung ins Leben gerufen. Bei dessen konstituierender Sitzung Mitte Juni erklärte die Vorsitzende Ulrike Ries-Staudacher, es sei erklärtes Ziel, eine Beteiligungskultur zu entwickeln und einander auf Augenhöhe zu begegnen, um bessere Sachentscheidungen treffen zu können und auch um Vertrauen wieder herzustellen. Lutz Wagner sagte gestern: „Die Bürgerbeteiligung war im Wahlkampf ein wichtiges Thema, und es ist mir sehr ernst damit.“

Kommunikation nach innen und außen verbessern

Florian Striewe soll zugleich den Job des Pressesprechers der Stadt Königswinter übernehmen. Wagner, der vor seiner Wahl selbst in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig war, betonte erneut, er wolle „die Kommunikation nach innen und nach außen verbessern“.

KStA abonnieren