„Besser als jeder Escape Room“Neue Escape Wanderungen locken ins Siebengebirge

Lesezeit 3 Minuten
Nebelschwaden ziehen hinter Schloss Drachenburg durchs Siebengebirge (Archivfoto).

Nebelschwaden ziehen hinter Schloss Drachenburg durchs Siebengebirge (Archivfoto).

Escape Rooms kennt mittlerweile fast jeder. Ein neuer Trend sind Escape Wanderungen. Zwei solcher Angebote gibt es nun auch im Siebengebirge.

Einen abgelegenen Ort von einem alten Fluch befreien oder die Weinernte in Königswinter retten: Im Siebengebirge können sich Rätsel-Fans in Abenteuer stürzen. Zwei neue Escape Wanderungen vor historischer Kulisse locken nach Unkel und Gut Sülz in Königswinter.

Escape Rooms haben in den vergangenen Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Mittlerweile gibt es sie in jeder größeren Stadt. Das Abenteuer ist dabei jedoch immer eingegrenzt auf eine kleine Location.

Was Escape Wanderungen von Escape Rooms unterscheidet

Jetzt gibt es ein neues Format, das die engen Grenzen gleich in mehrfacher Hinsicht aufbricht. Escape Wanderungen verbinden Rätsel-Spaß mit viel Bewegung. Die Teilnehmenden sind also nicht wie in Escape Rooms in einen Raum eingesperrt, aus dem sie sich befreien müssen. Stattdessen geht es mitten durch die Natur.

Auch der zeitliche Rahmen ist bei den Escape Wanderungen deutlich ausgedehnt. Ein Escape Room hat meist die Vorgabe, das Krimirätsel innerhalb von 60 Minuten lösen zu müssen. Escape Wanderungen dauern hingegen durchschnittlich doppelt so lang.

Auch in Bonn werden nun zwei solcher Escape Wanderungen angeboten. Vor traumhafter Kulisse, denn die Wanderungen gehen mitten durch das Siebengebirge.

Escape Wanderung mitten durch die Wein-Reben in Königswinter

„Die Outdoor Escape Wanderung ‚In Vino Veritas‘ führt euch durch die Reben in Königswinter mit einem atemberaubenden Blick über die Region“, beschreibt der Veranstalter We Escape die erste der beiden Touren durch das Siebengebirge.

Hintergrund des Rätsels ist eine fiktive Geschichte um einen Professor Sülz, dessen Forschung es zu verdanken ist, dass im Jahre 1870 die gesamten Reben in Königswinter vor dem Befall der Reblaus gerettet wurden. So die Legende.

Nun sind die Forschungsunterlagen jedoch abhandengekommen, ohne die die gesamte Ernte verloren gehen würde. Aufgabe der Rätsel-Gruppe ist es, die wichtigen Dokumente wiederzufinden.

„Euch erwartet ein packendes und lehrreiches Abenteuer zwischen den Reben. Die Zukunft des Weinbaus in Bonn liegt in euren Händen!“, so We Escape zu der Escape Wanderung „In Vino Veritas“.

Startpunkt ist übrigens das Gut Sülz in Königswinter. Die Strecke führt mitten durch die Reben, die Wege können also teilweise recht steil werden.

Zweite Escape Wanderung durchs Siebengebirge mit Gruselfaktor

„Nichts für schwache Nerven“ ist laut Veranstalter hingegen die zweite Escape Wanderung durchs Siebengebirge. We Escape weiter: „Macht euch bereit für eine packende Storyline mit Gruselgarantie!“

Hintergrund ist der Fluch der Ursbachmühle, so zumindest die Legende der Rätsel-Wanderung. Grausame Mönche sollen demzufolge im Wald von Hörstein gehaust und einen Fluch über die Region gelegt haben. „Wer hier nach Einbruch der Dunkelheit noch verweilt, verschwindet auf unerklärliche Weise“, heißt es.

Die Teilnehmenden finden Hinweise in einem alten Tagebuch. „Was ihr darin lest, lässt euer Blut gefrieren“, so We Escape. Die Wander-Gruppe hat genau zwei Stunden, um den Fluch zu brechen und sich in Sicherheit zu bringen.

Die Escape Wanderung „Fluch der Ursbachmühle“ ist übrigens laut Veranstalter eher was für Fortgeschrittene, weil die Rätsel doch ziemlich kniffelig sind. Der Schwierigkeitsgrad der Wanderung, die an der Grillhütte Im Gerhardswinkel in Unkel startet, wird jedoch als einfach charakterisiert.

Sogar besser als jeder Escape Room
Google-User

Die beiden Escape Wanderungen sind ab drei Personen buchbar und empfohlen etwa für Firmen, Vereine, Familien, aber auch für Freundschaftsgruppen oder Teamevents. Bis zu 60 Personen können demnach an solchen Escape Wanderungen teilnehmen.

„Seit langem nicht mehr so viel Spaß gehabt. Mega organisiert und super einfallsreich. Sogar besser als jeder Escape Room“, findet ein Google-Nutzer von der Porsche AG, der die Abenteuer-Tour bereits mitgemacht hat.

Escape Wanderungen in Zusammenarbeit mit lokalen Einrichtungen entstanden

Laut der Tourismus Siebengebirge GmbH sind die Escape Wanderungen im Siebengebirge in Zusammenarbeit mit Gut Sülz, dem Weingut Blöser in Oberdollendorf, dem Bürgerverein Unkel und dem Weinmgut Krupp in Unkel entstanden.

Das Ergebnis sei ein touristisches Angebot, welches „perfekt in unsere touristische Strategie passt“, so die Tourismus Siebengebirge GmbH weiter.

KStA abonnieren