Überfall in KönigswinterFünf bis sechs Männer bedrohen und berauben Seniorin zu Hause

Symbolbild
Copyright: Friso Gentsch/dpa
Königswinter – Fünf bis sechs Tatverdächtige waren laut Polizei an einem Raubüberfall beteiligt, dessen Opfer eine 71-Jährige in ihrer Wohnung im Königswinterer Ortsteil Vinxel wurde. Der Überfall passierte bereits am Samstag, die Fahnder machten ihn am Dienstag publik und hoffen auf die Hinweise von Zeugen. Die Frau stand nach der Tat zunächst unter Schock.
Laut Mitteilung wurde die 71-jährige Frau am Samstag, als sie gegen 14 Uhr in ihr Wohnhaus auf einem Hofgelände in Vinxel zurückkehrte, von drei unbekannten Männern abgepasst, als sie gerade die Haustür aufschloss. Die maskierten, 30 bis 40 Jahre alten Tatverdächtigen waren schon zuvor in die Wohnung eingebrochen. Sie bedrohten die Seniorin mit einem Gegenstand aus dem Haus und nahmen ihr das Handy ab.
Tatverdächtige durchsuchten Haus in Königswinter nach Diebesgut
Nach den Erkenntnissen der Polizei hatten weitere der insgesamt fünf bis sechs Tatverdächtigen das Haus nach Diebesgut durchsucht. Einer der Männer soll in englischer Sprache mit mutmaßlich osteuropäischem Akzent die Herausgabe von Wertgegenständen gefordert haben. Am Ende erbeuteten die Täter Schmuck und Bargeld und flüchteten über die Felder zu einem weißen Transporter.
Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0228-150 entgegen.
