FotowettbewerbMit dem Foto einer Witz-Skulptur holte Günter Schmitz Platz sieben

Lesezeit 2 Minuten
Platz_07

Kopfüber im Gras: „Wohl zu schnell gefahren . . .“, kommentierte Günter Schmitz aus Lohmar diese Szenerie, aufgenommen nahe dem Bahnhof in Honrath.

Lohmar – Das Motiv sah Günter Schmitz nur aus dem Augenwinkel, als er mit dem Fahrrad von Honrath aus den Berg hinab sauste. Er bremste, betrachtete  den vermeintlich verunglückten Radler, schmunzelte, fuhr nach Hause und kehrte mit der „großen Kamera“ zurück. Mit dem humorigen Motiv „Wohl zu schnell . . .“ holte der 65-Jährige aus Lohmar den siebten Preis bei unserem  Fotowettbewerb.

„Ich bekam an dieser Stelle ganz schön Fahrt und dachte mir noch: »Ob das gut geht?« Da bin ich wohl nicht der Einzige gewesen“, sagt Schmitz lachend, als er  bei der Preisübergabe die Geschichte hinter dem Foto zum Besten gibt. Vermutlich habe ein Anwohner auf dem Grünstreifen die skurrile Skulptur aus einem demolierten Drahtesel und einer ausgestopften Hose aufgestellt, die so gut zum Straßenverlauf passt. Erst auf dem Weg nach Hause habe er überlegt, das Motiv mit seiner Nikon T 500 festzuhalten, aus leichter Froschperspektive und mit dem 24/120-Zoom-Objektiv. Zehn Fotos reichte er ein zum Wettbewerb, sein persönlicher Favorit sei der Frosch gewesen, der im Teich „duschte“.

Schon als Jugendlicher fotografiert

Der Postbeamte im Ruhestand fotografierte schon als Jugendlicher, seine erste Kamera war eine Yashica. Als die ersten Digitalgeräte auf den Markt kamen, stieg er um. Naturmotive, Architektur und Technik bannt er auf Festplatte, „manchmal fahre ich viermal hin, um das richtige Licht zu erwischen“.  Im Winter experimentiert er mit Tabletop, Spielereien mit alltäglichen Dingen, Weingläsern, Toilettenschüsseln, Eierschalen, interessant arrangiert und oft mit einem Augenzwinkern. Mit anderen Hobbyfotografen ist er vernetzt über die  Internetseite Fotocommunity  und lädt ab und zu ein Bild hoch.

Das könnte Sie auch interessieren:

Günter Schmitz macht schon seit einigen Jahren mit beim Fotowettbewerb seiner Zeitung, fünfmal wurde er prämiert, holte vor drei Jahren   den zweiten Platz. Der Preisträger freute sich jetzt über eine Instax mini 9 Sofortbildkamera von Fuji, „sogar mit Film“. Cordula Orphal

KStA abonnieren