Der in Niederkassel ansässige Verein Kölner Kreidekreis hat bei seinem Engagement für Kinder und Jugendliche ab sofort prominente Unterstützung. Die Schauspielerin und Moderatorin Janine Kunze ist ab jetzt Schirmherrin des Vereins, der seit fast 20 Jahren langfristige Patenschaften für Kinder und Jugendliche vermittelt, die im Rheinland in Wohngruppen leben und außerhalb ihrer Einrichtung keine erwachsene Vertrauensperson haben.
Kennengelernt hatten sich Janine Kunze und der Kölner Kreidekreis im September bei der Verleihung des Ehrenamtspreises „KölnEngagiert 2025“, mit dem der Verein ausgezeichnet wurde. „Als ich im vergangenen Jahr zum ersten Mal vom Kölner Kreidekreis gehört habe, hat mich vor allem eines sehr berührt: dass es hier nicht um kurzfristige Hilfe oder symbolische Aktionen geht, sondern um echte, langfristige Beziehungen“, begründet die neue Schirmherrin ihr neues Engagement.
Niederkasseler Verein sucht zurzeit Patinnen und Paten für 30 Kinder und Jugendliche
Viele dieser Kinder machten schon früh die Erfahrung, dass Erwachsene kommen und wieder gehen: ihre Eltern, Erzieherinnen, Betreuer und Vormunde, sagt Kunze. Oft müssten sie in ihrer Vita die Wohngruppe wechseln, hätten immer wieder neue Bezugspersonen. „Die Patinnen und Paten des Kölner Kreidekreises zeigen ihnen das Gegenteil: Ich bleibe. Ich interessiere mich für dich. Du bist wichtig. Diese Botschaft kann ein Leben verändern.“
Die ehrenamtlichen Patinnen und Paten, die sich im Kölner Kreidekreis engagieren, bieten den Kindern, Jugendlichen und sogenannten Careleavern, die kaum oder keinen Kontakt mehr zu ihrer Kernfamilie haben, verlässliche Beziehungen zu Erwachsenen außerhalb der Wohngruppe. Zurzeit sucht der Kölner Kreidekreis für rund 30 Kinder und Jugendliche ehrenamtliche Patinnen und Paten im Großraum Köln-Bonn. weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Vereins.