Abo

Wegen HaushaltsminusKostenlose Probezeit an Niederkasseler Musikschule eingestellt

Lesezeit 1 Minute
Lennart (r) und Philipp spielen im Unterricht an der Musikschule Koblenz Trompete (Symbolbild)

Die kostenfreie Probezeit an der Musikschule in Niederkassel hat nicht den gewünschten Effekt erzielt (Symbolbild)

Die Gratis-Probezeit an der Niederkasseler Musikschule brachte nicht die erhoffte Wirkung. Da die Stadt sparen muss, wird sie eingestellt.

Die kostenfreie Probezeit für Kinder und Jugendliche beim Gruppenunterricht an der städtischen Musikschule wird aller Voraussicht nach der desolaten Haushaltslage der Stadt zum Opfer fallen. Einen entsprechenden Vorschlag der Stadtverwaltung haben die Mitglieder des Kulturausschusses zugestimmt.

Einführung vor einem Jahr als Ausgleich für die Einschränkungen der Pandemie

Das auf sechs Monate beschränkte Gratis-Angebot war erst vor knapp einem Jahr auf Vorschlag der CDU-Fraktion eingeführt worden. „Neukunden“ der Musikschule im Kindes- und Jugendalter können seitdem alle Gruppenangebote sowie die Schnupperkurse ein halbes Jahr kostenfrei nutzen.

Man wolle einen kleinen Ausgleich schaffen für die Einschränkungen während der Corona-Pandemie und jungen Menschen zugleich neue Horizonte eröffnen, hatte die Politik das Angebot begründet. Seit der Einführung im Frühjahr 2022 haben nach Angaben der Stadtverwaltung 153 Kinder und Jugendliche ein solches kostenloses Probehalbjahr genutzt. Viele von ihnen seien aber nach kurzer Zeit wieder abgesprungen, so dass sich die Schülerzahl anders als erhofft nicht wesentlich erhöht habe.

Sie liege konstant zwischen 450 und 480 Schülerinnen und Schülern. „Das Angebot hat nur Kosten verursacht, pädagogisch aber nichts gebracht“, resümierte Musikschulleiterin Barbara Florin in der Ausschusssitzung. Angesichts des drohenden Haushaltssicherungskonzepts hofft man im Rathaus, mit der Streichung jährlich fast 35.000 Euro einzusparen.

KStA abonnieren